02.09.2009: Gemeinsames DFG-Projekt mit RWTH Aachen bewilligt: Wege zu metastabilen kristallinen Festkörpern

Ab Herbst 2009 wird ein neues Schwerpunktprogramm ("Kristalline Nichtgleichgewichtsphasen", SPP
1415) für sechs Jahre durch die DFG gefördert, das die Untersuchung von Wegen zur Präparation
kristalliner Nichtgleichgewichtsphasen zum Ziel hat (s. Web-Seite des SPP 1415 unter
Das Programm wird von Prof. Josef  Breu (Universität Bayreuth) und Prof. Wolfgang Bensch
(Universität Kiel) koodiniert.

Die AG Janek hat mit den beiden Arbeitsgruppen von Prof. Manfred Martin und Prof. Matthias Wuttig an der RWTH Aachen erfolgreich an der Projektausschreibung teilgenommen. Das gemeinsame Projekt "Kristalline oxidische Nichtgleichgewichtsphasen: Präparation, Keimbildung, Wachstum und Stabilität" wird daher in den nächsten Jahren mit einem Gesamtvolumen von ca. 400.000 ? durch die DFG gefördert. Ziel des gemeinsamen Projektes ist die Beantwortung grundsätzlicher Fragen zum Einfluss von Substrat bzw. Matrix und elektrischen Feldern auf die Phasenbildung und die nachfolgenden Wachstumsschritte sowie die mögliche Steuerung dieser Prozesse in PLD- und Sputterschichten.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Jürgen Janek, E-Mail: juergen.janek@phys.chemie.uni-giessen.de