Inhaltspezifische Aktionen

14.12.2009: Ionic Solid Solutions – Mixing in the Solid State: Systems, Methods, Models and Applications

Die Ergebnisse des abgeschlossenen DFG-Schwerpunktprogramms 1136 "Substitutionseffekte in ionischen Festkörpern" wurden in einem Sonderband der Zeitschrift "Progress on Solid State Chemistry" im Dezember 2009 veröffentlicht:

Link zur Veröffentlichung

 

Das Schwerpunktprogramm wurde von der DFG für 6 Jahre von 2002 bis 2008 finanziert und umfasste mehr als 20 wissenschaftliche Projekte. Das Programm wurde von Prof. Jürgen Janek (JLU Gießen) und Prof. Michael Binnewies (U Hannover) koordiniert.

Der Sonderband enthält 10 ausführliche "Review"-Artikel zu verschiedenen Themen in den Bereichen neuer synthetischer Methoden, physikalisch-chemischer Untersuchungen der Eigenschaften neuer Materialien, sowie theoretische Konzepte und Ideen für Anwendungen.

 Weitere Informationen: Prof. Dr. Jürgen Janek