23.02.20101: Japan Junior Experts Program 2010 - Einladung für Dr. Philipp Adelhelm

Unter den sechs deutschen Nachwuchswissenschaftlern, die 2010 vom japanischen Aussenministrium im Rahmen des "Junior Experts Program" für eine Aufenthalt nach Japan eingeladen werden, ist auch Dr. Philipp Adelhelm (Physikalisch-Chemisches Institut). In erster Linie soll durch das Programm der Kontakt zu verschiedenen Institutionen geknüpft werden und ein bilaterales Netzwerk junger Forscher entstehen, um so die deutsch-japanischen Kooperationen in den unterschiedlichen Bereichen voranzubringen. Das Programm hat einen jährlich wechselnden thematischen Fokus, der im Jahr 2010 im Bereich Elektromobilität / Batterien liegt.

Dr. Philipp Adelhelm leitet seit November 2009 am Physikalisch-Chemischen Institut eine Nachwuchsgruppe im Bereich der elektrochemischen Materialforschung.