19.05.2010: SFB/Transregio 79 "Werkstoffe für die Geweberegeneration im systemisch erkrankten Knochen" bewilligt!

Der Senats- und Bewilligungsausschuss der DFG hat in seiner Sitzung am 17. und 18. Mai 2010 die Einrichtung des SFB/Transregio 79 beschlossen. Arbeitsgruppen der Justus-Liebig-Universität, der Technischen Universität Dresden und der Universität Heidelberg werden damit bereits ab dem 1.7.2010 an der Erforschung neuer Material- und Werkstoffkonzepte für sytemisch erkrankte Knochen (u.a. Osteoporose) arbeiten. Designierter Sprecher des SFB ist Prof. Dr. Reinhard Schnettler (Fb Medizin der JLU).

Die AG Janek ist mit dem Projekt "Grenzflächenchemie und 3-D Analytik von Implantat-Grenzflächen osteoporotischer Knochen" (Projektleiter Dr. Marcus Rohnke/Prof. Jürgen Janek)" an dem SFB beteiligt. Gemeinsam mit materialwissenschaftlichen und medizinischen Arbeitsgruppen sollen in den nächsten Jahren physikalisch-chemische Untersuchungen zum Aufbau und zu den Eigenschaften von Implantat-Grenzflächen erfolgen.

Weitere Informationen: Dr. Marcus Rohnke

Link zur Pressemeldung der DFG