Inhaltspezifische Aktionen

Forschungsinteressen

Forschungsinteressen

 

Im Rahmen meiner Promotion untersuche ich Räuber-Beute-Beziehungen zwischen generalistischen Prädatoren, wie Spinnen und Laufkäfern, und ihrer Beute, zu der auch herbivore Schädlinge, wie Blattläuse, zählen. Diese trophischen Interaktionen in Agrarökosystemen können durch das landwirtschaftliche Bewirtschaftungssystem und durch die Komplexität der umliegenden Landschaft beeinflusst werden. Vor diesem Hintergrund kann die biologische Schädlingskontrolle, die von den Räubern „kostenlos“ zur Verfügung gestellt wird, als essentielle Dienstleistung verstanden werden. Besonders in der ökologischen Landwirtschaft sind diese Prozesse relevant, da hier weitgehend auf den Einsatz von Pestiziden verzichtet wird. In diesem Zusammenhang untersuche ich, wie sich Ökosystem-Dienstleistungen erfassen lassen, so dass sie sinnvoll zur Bewertung ökologischer Belange in der Landschaftsplanung und im Naturschutz eingesetzt werden können. Darüber hinaus interessiere ich mich für Ornithologie und engagiere ich mich für verschiedene Projekte im Naturschutz (Vogelberingung).