Inhaltspezifische Aktionen

Kevin Baumann

Profil von Kevin Baumann
Kevin Baumann

Justus Liebig Universität
IFZ - Abteilung Tierökologie
Heinrich-Buff-Ring 26-32 IFZ
D-35392 Giessen

Tel: +49(0)641/ 99-35716
Fax: +49(0)641/ 99-357

Kevin.Baumann

ResearchGate

ORCID

 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Persönlich interessieren mich Effekte von Umweltstörung (z.B. Habitatfragmentierung und Landnutzung) und Umweltveränderung (z.B. Temperaturänderung) auf die Gemeinschaftsstruktur von Bestäubern. Dabei arbeite ich mit den Interaktionen zwischen Bestäubern und Pflanzen.

Anhand von Bestäubernetzwerkanalysen kann ich Aussagen über die Struktur und die Funktion der einzelnen Gemeinschaften treffen und diese, entlang verschiedener Umweltgradienten, vergleichen.

Die von mir untersuchten Bestäuber setzen sich aus Wildbienen (z.B. Bombus lapidarius und Lasioglossum calceatum) und Schwebfliegen (z.B. Volucella bombylans und Sericomya silentis) zusammen, die diverse, ökologisch wie ökonomisch wichtige und sehr schöne Gemeinschaften bilden.

Wissenschaftliche Werdegang

  • seit 2019. Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Tierökologie, JLU Gießen
  • seit 2016. Hilfswissenschaftler am Fraunhofer IME, Gießen
  • 2015-2018. Master Student an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Schwerpunkt: Ökologie und Naturschutz. Masterthesis: Die Struktur und Funktion von Bestäubergemeinschaften unter Umweltstörungen und -veränderungen
  • 2017-2018. Lahnführer, RP Gießen
  • 2016-2018. Hilfswissenschaftler Institut für Tierökologie, JLU Gießen
  • 2015. Aushilfskraft zur Fledermauskartierung Planungsbüro Gall
  • 2012-2015. Bachelor Student an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Schwerpunkt: Tierökologie, Tierphysiologie und Zoologie. Bachelorthesis: Landschaftsfaktoren bestimmen larvale Nahrungsversorgung von adulten Grabwespen