Inhaltspezifische Aktionen

Daniel Höhn

Tel.: +49 (0)641-99 35776

Gebäude: Heinrich-Buff-Ring 26 IFZ

Raum: M003

 

 

 

Interessengebiete / Arbeitsschwerpunkte


In meinem Projekt untersuche ich den Bruterfolg und die Nahrungsökologie von terrestrischen, höhlenbrütenden Kleinvögeln in unterschiedlichen Habitaten. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den beiden heimischen Arten Blaumeise Cyanistes caeruleus und Kohlmeise Parus major. Diese Arten, die ursprünglich aus dem Wald stammen haben sich nun schon lange auch in urbanen Lebensräumen angesiedelt und etabliert. Beide Meisenarten zeigen eine hohe Tendenz auch in Nistkästen zu brüten, sodass man diese gut zu Langzeituntersuchungen dieser Höhlenbrüter nutzen kann. Für meine Untersuchungen führe ich das 2013 begonnene Nistkastenprojekt der Arbeitsgruppe fort, welches mittlerweile mehr als 600 Nistkästen in den drei Habitat-Typen Wald, Streuobstwiese und Stadt in Gießen und Umgebung umfasst. Daher besteht meine Freilandarbeit aus regelmäßigen Nistkastenkontrollen und der Aufnahme von beispielsweise Brut-, Schlupf- und Aufzuchtaktivitäten in den Nistkästen.

Ich untersuche für meine Doktorarbeit die Nahrungsverfügbarkeit und das Nahrungsspektrum der Meisen mithilfe von Arthropoden DNA-Barcoding, molekularen Nahrungsanalysen und weiteren Methoden. Ich möchte herausfinden, inwieweit sich die Ernährungsweise in den drei Habitaten unterscheidet und den Bruterfolg beeinflusst. Außerdem untersuche ich, welchen Einfluss die Nahrung auf die Gefiederfärbung hat.