News-Ticker

Neue Heimat für einen Wolf

Präparat einer jungen Wölfin dient in der Hermann-Hoffmann-Akademie der Justus-Liebig-Universität Gießen künftig Lehr- und Studienzwecken – Einführung am 21. Februar 2022

Besondere Auszeichnung für Prof. Jürgen Janek durch die TU Delft

Die TU Delft, die älteste technische Universität der Niederlande und eine der renommiertesten Universitäten weltweit, hat Prof. Dr. Jürgen Janek anlässlich der Feier ihres 180. Gründungsjahrs einen Ehrendoktor verliehen. Das Ehrendoktorat wird verliehen für seine „grundlegende Forschung in der Festkörperelektrochemie und die internationale Führungsrolle in der Vermittlung seines Wissens und seiner Erfahrung“.

Der Kampf gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten geht in die zweite Runde

Das LOEWE-Zentrum DRUID (Novel Drug Targets against Poverty-Related and Neglected Tropical Infectious Diseases) erforscht vernachlässigte Tropenkrankheiten und geht dringenden Fragen zur Identifizierung und Charakterisierung potenzieller Zielmoleküle für die Entwicklung notwendiger Wirkstoffe und Diagnostika nach.

Walderdbeer-Aroma aus Johannisbeer-Resten und Pilzen

Biotechnologisches Recycling von Resten der Saftherstellung

Müllschlucker: Korallen filtern Mikroplastik aus Meerwasser

Riffbildende Korallen bauen kleine Kunststoffpartikel dauerhaft in ihr Kalkskelett ein – Studie in Gießener Meerwasser-Aquarien erbringt ersten Nachweis für Lebewesen, die langfristig Mikroplastik aus der Umwelt entfernen

Dissertationsauszeichnung für Herrn Dr. Hendrik Melior

Akademischer Festakt der Justus-Liebig-Universität Gießen mit Preisen und Auszeichnungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs – Festvortrag von Prof. Dr. Martina Brockmeier

Science Meets Advent - Von Weihnachtsbaumwürmern und Keksverbrennungen

Was hat der kleine Jesus eigentlich gegessen? Wie duftet eigentlich Advent? Wird es trotz Klimawandel noch „Weiße Weihnachten“ geben?

Anzeigen
Prof. Jürgen Janek erneut „Highly Cited Researcher“

Gießener Chemiker gehört erneut zu den meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit

Neubesetzung in der Biologiedidaktik

Rufannahme

Herr Dr. Martin Rühl hat den Ruf auf die W2-Professur für Lebensmittel-Systembiotechnologie angenommen. Wir gratulieren ihm und dem Fachbereich!

Prof. Wolters in der Sendung "alles wissen" des HR-Fernsehens

In einer Hand voll Erde leben mehr Organismen als Menschen auf unserem Planeten. 🐜🐛 Täglich verschwindet in Deutschland hektarweise wertvoller Boden - meist unter Asphalt, Beton oder Pflastersteinen. Prof. Dr. Volkmar Wolters von der JLU erklärt in dieser Folge "alles wissen" vom hr-fernsehen, warum wir so nicht nur die Lebensgrundlage zahlreicher Bodentiere, sondern auch unsere eigene zerstören. (tg)

Terra X - Dreharbeiten im Liebig-Museum mit Mai Thi Nguyen-Kim

Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim hat gleich mehrere Szenen für neue Folgen der ZDF-Reihe »Terra X« im Liebig-Museum gedreht. Eine dreiteilige Reihe zum Thema Chemie startet am 10. Oktober 2021 um 19:30 Uhr im ZDF. Folge 2 wird sich mit dem Wirken von Justus von Liebig beschäftigen.

Das menschengemachte Massensterben

Wie schnell rotten wir Tierarten aus? Was verstehen wir unter einem Massensterben? In 47 Minuten erzählt der Paläobiologe Dr. Thomas A. Neubauer von der JLU in dem Podcast "Expedition in die Forschung" alles über das menschengemachte Massensterben und die fünf Massensterben der Vergangenheit. (tg)

Young Chemist Awards 2021 verliehen

Nachdem der Young Chemist Award im Jahr 2020 pandemiebedingt ausfallen musste, konnten in diesem Jahr zum neunten mal die Preise vergeben werden. Hierfür haben 15 Schülerinnen und Schüler der Q-Phase (1 Jahr vor dem Abitur) eine Woche ihrer Sommerferien geopfert, um sich in Chemie zu messen.

Liebig-Professur für Prof. Mogens Brøndsted Nielsen

Dänischer Chemiker wird den Forschungsschwerpunkt „Material und Energie“ in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Hermann Wegner, Institut für Organische Chemie, unterstützen

Neues Mitglied im Dekanatsteam

Fachgruppe Chemie schneidet im CHE-Ranking erneut sehr gut ab

Zum wiederholten Mal schneidet die Fachgruppe Chemie des Fachbereichs 08 der Justus-Liebig-Universität Gießen im sog. CHE Hochschulranking der Zeitschrift „Die Zeit“ sehr gut ab (CHE = Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung GmbH)

Korallenforschung an der JLU im ZDF

Am 2. Mai 19:30 Uhr bis 20:15 enthält die Sendung Terra X des ZDF einen Beitrag über die Korallenforschung am FB 08

Anzeigen
Forschungsbau GC-ElMaR: Großer Erfolg für die elektrochemische Materialforschung in Gießen

Wissenschaftsrat empfiehlt Forschungsbau für das „Giessen Center for Electrochemical Materials Research“ an der Universität Gießen – Investitionsvolumen ca. 66 Millionen Euro

Prof. Alexander Goesmann ist neues Mitglied im JLU-Präsidium

Bioinformatiker und Systembiologe wird Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur der Justus-Liebig-Universität Gießen - Wir gratulieren!

Anzeigen
Phytochromforschung der AG Hughes (Pflanzenphysiologie) in der 3. Phase des Berliner SFB 1078

Neue Forschungsgruppe zur Fortpflanzung der Pflanzen

Eine der neun neu von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsverbünde (FOR) haben pflanzliche Reproduktion im Fokus. Sprecherin der Forschungsgruppe ICIPS ist Prof. Dr. Annette Becker