Forschungsbau GC-ElMaR: Großer Erfolg für die elektrochemische Materialforschung in Gießen

Wissenschaftsrat empfiehlt Forschungsbau für das „Giessen Center for Electrochemical Materials Research“ an der Universität Gießen – Investitionsvolumen ca. 66 Millionen Euro

Batterien, Brennstoffzellen, elektrochrome Fenster etc.: Elektrochemische Technologien sind Zukunftstechnologien, die für die Energiewende eine zentrale Rolle spielen. Sie sind unverzichtbar im Hinblick auf Elektromobilität, Netzstabilisierung, Energieeinsparung und zahlreiche weitere Anwendungsgebiete. Die elektrochemische Materialforschung hat an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) einen hohen Stellenwert, ist national wie international hervorragend vernetzt und arbeitet seit vielen Jahren in zahlreichen Verbundprojekten äußerst erfolgreich. Umso größer ist die Freude, dass der Wissenschaftsrat (WR) im Rahmen seiner Frühjahrssitzung vom 21. bis 23. April 2021 der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) eine deutliche Förderempfehlung zum Bau des „Giessen Center for Electrochemical Materials Research – Energy Materials and their Interfaces“ (GC-ElMaR) zur aktuellen Förderphase des Bund-Länder-Programms Forschungsbauten ausgesprochen hat.

Näheres erfahren Sie in den Pressemitteilungen der JLU.