Klimafolgenforschungsstation in Linden präsentiert sich der Öffentlichkeit

Tag der Offenen Tür am 24. September 2022

Anlässlich des Klimastreiks am kommenden Freitag öffnet am Samstag, 24. September 2022 die Umweltbeobachtungs- und Klimafolgenforschungsstation Linden der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) in Linden-Leihgestern ihre Türen. Zum Thema „Klimawandel vor unserer Haustür“ wird es zwischen 11 und 15 Uhr Führungen in kleinen Gruppen und aktuelle Information zum Klimawandel und seinen Folgen geben. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts für Pflanzenökologie der JLU werden anschaulich die Ergebnisse der mehr als 20-jährigen Untersuchungen präsentieren und auch auf die Auswirkungen der Dürresommer eingehen.

Die jungen Gäste können im Rahmen der Veranstaltung ihr Wissen bei einem Klimaquiz beweisen. Auch die Scientists for Future“ (S4F) werden vor Ort sein, über aktuelle Aktivitäten berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Der Tag der Offenen Tür findet komplett unter freiem Himmel statt.

• Termin

Tag der Offenen Tür: Samstag, 24. September 2022, 11 bis 15 Uhr, Klimafolgenforschungsstation, Steinweg, Linden-Leihgestern

Institut für Pflanzenökologie der JLU