Fachgruppe Chemie schneidet im CHE-Ranking erneut sehr gut ab

Zum wiederholten Mal schneidet die Fachgruppe Chemie des Fachbereichs 08 der Justus-Liebig-Universität Gießen im sog. CHE Hochschulranking der Zeitschrift „Die Zeit“ sehr gut ab (CHE = Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung GmbH)

Abbildung: Neues Gebäude des Fachgebiets Chemie an der JLU, in dem alle Ausbildungsräume und -laboratorien sowie Hörsäle und Seminarräume seit 2016 untergebracht sind / Foto: Michael Schepp

Das CHE Hochschulranking basiert auf Daten und Einschätzungen von rund 120.000 Studierenden und 3.000 Professorinnen und Professoren. Bewertet wurden die allgemeine Studiensituation, die Zahl der Abschlüsse in angemessener Zeit und die Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen. In allen drei Bereichen erhält die Chemie der JLU die höchste Bewertung („grün“), wobei hervorzuheben ist, dass nur neun der 60 evaluierten Chemie-Fachbereiche in allen drei Bereichen mit grün bewertet wurden. Zu diesem Erfolg beigetragen haben auch die Studierenden selbst, die in ausreichender Zahl Rückmeldung zu den Fragen des CHE geliefert hatten. Hinzu kommt der erst vor wenigen Jahren bezogene Neubau aller Chemieinstitute, die hervorragende Ausstattung der Arbeitsgruppen und nicht zuletzt das intensive Engagement aller Lehrenden, die sich gemeinsam um den Studienerfolg aller angehenden Chemikerinnen und Chemiker bemühen.

Insbesondere diesem Engagement ist es auch zu verdanken, dass den Studierenden ab Oktober 2021 nun erstmals auch im Masterstudiengang Chemie ein "Double Degree" (gem. Studienabschluss) in Kooperation mit der Università di Padova (Universität Padua, Italien) angeboten werden kann.

In einem Umfeld der rasch zunehmenden Diversifizierung in den Studienangeboten bietet das Studium der Chemie an der Justus-Liebig-Universität Gießen auch weiterhin eine höchst solide und gleichzeitig spannende Bildungschance mit vielen Perspektiven.

Weiterführende Links:

Alles Rund ums Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen