Inhaltspezifische Aktionen

Internationale Studienangebote

International Mobility

International Mobility

Ziel des 1999 begonnenen Bologna Prozesses war und ist die Errichtung des Europäischen Hochschulraums (European Higher Education Area), der gekennzeichnet ist durch die uneingeschränkte Mobilität der Studierenden, Absolventen und Absolventinnen, Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen. Zu den Kernzielen des Bologna-Prozesses gehören die gegenseitige Anerkennung von Studienleistungen und Studienabschlüssen, die Transparenz und Vergleichbarkeit der Abschlüsse im gestuften System, die europäische Zusammenarbeit in der Qualitätssicherung, die Verwendung von Transparenzinstrumenten wie dem europäischen Kreditsystem ECTS, der Zeugniserläuterung (Diploma Supplement) und des einheitlichen Qualifikationsrahmens für Hochschulabschlüsse.

Internationale Mobilität wird aber nicht nur im europäischen Raum realisiert, interessierten Studierenden bietet sich viele Möglichkeiten. Auf den Seiten des international office finden Sie die Angebote der JLU.

Incomings:

Ausländische Studierende können innerhalb des regulären Studienangebotes jederzeit ein Gastsemester an der JLU bzw. am Fachbereich Biologie & Chemie absolvieren. Die Studienangebote des Fachbereichs sind überwiegend in deutscher Sprache, einzelne Module können aber auch in Englisch angeboten werden.

Darüber hinaus können Sie sich über ERASMUS, die Kooperations- und Austauschabkommen und die double-degree Studiengänge bei uns bewerben.

Über organisatorische Angelegenheiten informieren Sie sich bitte auf den Seiten des international office.

 

Outgoings:

Selbstverständlich können Sie Ihren Auslandsaufenthalt auch unabhängig von Programmen und Kooperationsabkommen eigenständig organisieren.

Was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie auf den Seiten des international office der JLU

Der Fachbereich Biologie und Chemie bietet seinen Studierenden verschiedene Möglichkeiten an, wie Sie einen Auslandsaufenthalt in ihr Curriculum integrieren können.

 

ERASMUS+

ERASMUS+ ist das aktuelle Programm der Europäischen Kommission in Zusammenarbeit mit dem DAAD zur Förderung der innereuropäischen Mobilität an Hochschulen. Am Fachbereich Biologie und Chemie bestehen unterschiedliche Kooperationen, die Sie nutzen können.

Mehr ...

Universitäre Kooperationsverträge

Zwischen Universität und Fachbereich und ausländischen Universitäten gibt es einige Austausch- und Kooperationsabkommen, die Ihnen helfen können, Ihren Auslandsaufenthalt sinnvoll zu gestalten.

Mehr ...

Hessische Landespartnerschaften

Gebührenfrei studieren in Australien und den USA: An unseren hervorragenden Partnerhochschulen in Wisconsin, Massachusetts und Queensland (Australien) werden jedes Jahr von der hessischen Landesregierung Stipendien für Studienplätze (ein Semester) vergeben. Zum Abreisezeitpunkt muss der Bewerber/die Bewerberin bereits mind. 3 Fachsemester (Bachelor) bzw. 2 Fachsemester (Master) an einer hessischen Hochschule absolviert haben sowie nach Rückkehr aus den USA weiterhin an einer hessischen Hochschule eingeschrieben sein.

Mehr ...

Double Degree Studiengänge

Einen institutionalisierten Austausch mit einem doppelten Abschlusszeugnis bieten die internationalen double degree Studiengänge.

Free Mover

Selbstverständlich können Sie Ihren Auslandsaufenthalt auch unabhängig von Programmen und Kooperationsabkommen auch eigenständig organisieren.

Was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie auf den Seiten des international office der JLU

 

DigiChem

 

International curriculum in "Sustainable Chemistry" with joined Modules by the Universities of Ljubljana, Padova, Zagreb and Giessen. Download PDF-Flyer.