Inhaltspezifische Aktionen

Bäzol, Antonia (2017)

Auswertung des Aufklebers „Mama, das wünsch' ich mir von dir!“ vom Netzwerk „Gesund ins Leben - Netzwerk Junge Familie“ (Antonia Bäzol, 2017)

Die Ernährung von Schwangeren ist bedeutend für die Gesundheit von Mutter und Kind. Um diese weiter zu verbessern, wurde im Rahmen der Initiative „Gesund ins Leben“ des aid Infodienstes (jetzt Bundeszentrale für Ernährung) ein Aufkleber („Mama, das wünsch‘ ich mir von dir!“) für die Aufbringung auf dem Mutterpass entwickelt. Dieser enthält fünf bildlich untermalte Tipps, wie Schwangere nicht-medizinische Risikofaktoren vermeiden können (z. B. Verzicht auf Alkohol). Im Mittelpunkt der Arbeit stand die Frage, wie der Aufkleber von den Rezipientinnen wahrgenommen wird. Aus den Ergebnissen der leitfadengestützten Interviews konnten Hinweise für die Gestaltung und eine verbesserte Zielgruppenorientierung abgeleitet werden.