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Dreyer, Florian (2018)

Das Reinheitsgebot in deutschen Printmedien: Akzeptiert oder Diskutiert?
Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung im Jubiläumsjahr 2016

Das deutsche Reinheitsgebot für Bier feierte im Jahr 2016 sein 500. Jubiläum. Umfragen belegen eine hohe Wertschätzung in der Bevölkerung. Mit Aufkommen der Craft-Bier-Bewegung seit Mitte der 2000er Jahre wird in der Fachpresse zunehmend über das Reinheitsgebot gestritten. Ziel der Arbeit war es nachzuvollziehen, wie das deutsche Reinheitsgebot in deutschen Printmedien konstruiert wird und ob die Fachdiskussion auch öffentlich thematisiert wird. Dafür wurde der Ansatz der Framinganalyse gewählt. Frames sind Deutungsrahmen, die einige Informationen und Positionen hervorheben und andere ausblenden und eine Bewertung des Sachverhaltes vereinfachen. In der medialen Berichterstattung haben Frames einen maßgeblichen Einfluss auf die Meinungsbildung des Rezipienten. Durch die Auswahl bestimmter Zeitungen, die alle Merkmale von Leitmedien besitzen, können die ausgewählten Artikel als wesentlich für den gesamten öffentlichen Diskurs eingestuft werden. Die Ergebnisse geben Aufschluss welche Argumente und Sprecher den öffentlichen Diskurs über das deutsche Reinheitsgebot prägen.