Inhaltspezifische Aktionen

Helwich, Kristina (2017)

Mami wo kommt das Schnitzel her? Eine qualitative Studie wie Eltern ihre Kinder über die Fleischproduktion aufklären

Trotz eines leichten Rückgangs wird in Deutschland noch viel Fleisch konsumiert. Da für den Verzehr von Fleisch Tiere getötet werden, wird der Konsum gesellschaftlich kontrovers diskutiert. Allerdings gibt es nur marginale Erkenntnisse darüber, wie das Thema im Privaten verhandelt wird. Ziel der Bachelorarbeit war es mittels Leitfadeninterviews herauszufinden, wie Eltern ihre Kinder über die Fleischproduktion aufklären und ob es zudem Unterschiede zwischen Eltern, welche aus einer städtischen oder ländlichen Region stammen, gibt. Hinsichtlich der natürlichen Neugier der Kinder richtete sich die Befragung an Elternteile, deren Kinder zwischen vier und sieben Jahre alt waren.