Inhaltspezifische Aktionen

Seipel, Nils Hendrik (2016)

Faktoren für das Gelingen von nachhaltigen Graswurzelbewegungen anhand von ausgewählten Initiativen

Das Ziel dieser Arbeit war es, aus der Theorie von Grabs u. a. (2015)⁠ vorliegende Erfolgsfaktoren für das Gelingen von nachhaltigen Graswurzelbewegungen mit ExpertInnen aus der Praxis zu diskutieren, deren Relevanz zu überprüfen, zu ergänzen und um erprobte Strategien und konkrete Vorgehensweisen zu erweitern. Dafür wurde je ein leitfadengestütztes Experteninterview mit drei erfolgreichen Nachhaltigkeitsinitiativen durchgeführt. Die Daten wurden mittels Strukturierung nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015)⁠ analysiert. Dabei konnten alle Erfolgsfaktoren bestätigt und ihrer Relevanz entsprechend in die beiden Kategorien „notwendig/zentral“ und „unterstützend“ eingeordnet werden. Die Faktoren von Grabs u. a. wurden um zwei neue Faktoren ergänzt und für fast alle Erfolgsfaktoren konnten erprobte Vorgehensweisen und konkrete Strategien benannt werden. Somit schlägt diese Arbeit die Brücke zwischen Theorie und Praxis und kann als Hilfestellung für nachhaltige Graswurzelbewegungen dienen.