Inhaltspezifische Aktionen

Steinmetz, Ida (2019)

Naturbilder im öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehen (Ida Steinmetz, 2019)

Die Umsetzung eines nachhaltigen Konsumverhaltens auf Konsumenten- und Konsumentinnenebene spielt eine wichtige Rolle für das Erreichen einer nachhaltigen Entwicklung. Im Zuge dieser Arbeit wurde ein Teilbereich dessen, der Textilkonsum, untersucht. Mit Hilfe von leitfadengestützten Interviews konnten Faktoren, die einen nachhaltigen Kleidungskonsum bei Auszubildenden und Studierenden fördern bzw. verhindern, gesammelt und ergründet werden. Auf Basis dieser wurden Gestaltungsmöglichkeiten für die Bildung für nachhaltige Entwicklung abgeleitet. Generell zeigt sich, dass viele Aspekte, die der Forschungsstand zu nachhaltigem Konsum beschreibt, auch auf einen nachhaltigen Kleidungskonsum zutreffen. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass sowohl die Angebotssituation als auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung Verbesserungen notwendig hat.

Medien gewinnen im Alltag von Kindern immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig ist die Beschäftigung mit Natur wichtig, um den späteren Umgang mit dieser zu prägen. Diese Arbeit betrachtet die Darstellung und Kommunikation der Natur im Kinderfernsehen. Zur Veranschaulichung wird die Sendung ‚Wissen macht Ah!‘ gewählt. Mithilfe von Sequenzprotokollen und Transkripten werden Sendebeiträge analysiert. Auf diese Weise werden die verschiedenen Perspektiven aufgezeigt, aus denen Natur im Rahmen des Kinderfernsehen kommuniziert wird.