Inhaltspezifische Aktionen

Türck, Mikesch (2017)

Warum landen Störstoffe im Biomüll? Einflussfaktoren auf die Sortierung organischer Abfälle in Privathaushalten

Obwohl die separate Sammlung von Biomüll in weiten Teilen Deutschlands seit vielen Jahren etabliert ist, erschweren falsch entsorgte Störstoffe noch immer die stoffliche Verwertung des Abfalls. In dieser Bachelorarbeit wurde anhand der Ergebnisse einer quantitativen Online-Umfrage im Lahn-Dill-Kreis untersucht, welche äußeren Umstände und persönlichen Hintergründe der VerbraucherInnen einen Einfluss auf die Zusammensetzung ihrer organischen Abfälle haben. Anschließend wurden Zielgruppen, Informationskanäle und inhaltliche Schwerpunkte identifiziert, die für die Öffentlichkeitsarbeit der Kreislaufwirtschaft von besonderer Relevanz sind, um in Zukunft eine Verringerung des Störstoffanteils erreichen zu können.