Inhaltspezifische Aktionen

Witbooi, Nina (2017)

Hintergründe eines nachhaltigen Textilkonsums von Auszubildenden und Studierenden (Nina Witbooi, 2017)

Die Umsetzung eines nachhaltigen Konsumverhaltens auf Konsumenten- und Konsumentinnenebene spielt eine wichtige Rolle für das Erreichen einer nachhaltigen Entwicklung. Im Zuge dieser Arbeit wurde ein Teilbereich dessen, der Textilkonsum, untersucht. Mit Hilfe von leitfadengestützten Interviews konnten Faktoren, die einen nachhaltigen Kleidungskonsum bei Auszubildenden und Studierenden fördern bzw. verhindern, gesammelt und ergründet werden. Auf Basis dieser wurden Gestaltungsmöglichkeiten für die Bildung für nachhaltige Entwicklung abgeleitet. Generell zeigt sich, dass viele Aspekte, die der Forschungsstand zu nachhaltigem Konsum beschreibt, auch auf einen nachhaltigen Kleidungskonsum zutreffen. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass sowohl die Angebotssituation als auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung Verbesserungen notwendig hat.