Aktuelles

Hier finden Sie Aktuelles rund um die Professur für Kommunikation und Beratung in den Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften von Dr. Jasmin Godemann.

03/2024

Unsere Mitarbeiter:innen sind auf dem 61. DGE-Kongress "Ernährung und Alltagsbewältigung" 2024 in Kassel vertreten: Vera Lange hält am 04. März 2024 einen Vortrag zum Thema "Analyse von Praktiken zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung in deutschen Haushalten". Kristin Leismann hält am 06. März 2024 einen Vortrag zum Thema "Ernährungsbezogenes Informationsverhalten in sozialen Netzwerken". Außerdem stellen einige unserer Studierenden ihre am Lehrstuhl betreuten Abschlussarbeiten in Form von Postern auf dem Kongress vor.

10/2023

Das MUD-Tierschutzprojekt MiKuWi ist gestartet (gefördert vom Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft BMEL). In dem Projekt entwickeln wir in den kommenden drei Jahren ein problemorientiertes und zielgruppengerechtes Wissenstransferkonzept, das sich an Landwirtinnen und Landwirte richtet, damit es Milchkühen und -kälbern in Zukunft noch besser geht!

10/2023

Neu erschienen: Godemann, J. (2023). Neue Perspektiven für Kommunikation über Ernährung. In Dr. Rainer Wild-Stiftung (Hrsg.). Drei Jahrzehnte Köpfe und Diskurse, Heidelberg, S. 132-140.

10/2023

Juliane Yildiz hält am 19. Oktober 2023 einen Vortrag zum Thema „Junge Familien heute – Ernährungsverhalten, sozialer Status und Erreichbarkeit“ im Rahmen des Online-Forums zum Thema "Teilhabe für alle: Wie erreichen wir junge Familien?", das vom Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) angeboten wird.

07/2023

Vera Lange hält am 19. Juli 2023 einen Vortrag zum Thema „Praktiken zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung in deutschen Haushalten“ auf der Tagung „Wertschätzen statt Wegwerfen“ des Landeszentrums für Ernährung Baden-Württemberg in Stuttgart.

06/2023

Der Lehrstuhl ist Mitglied im neu gegründeten Zentrum für Nachhaltige Ernährungssysteme (ZNE), in dem die Kompetenzen der JLU zur wissenschaftlichen Untersuchung und praktischen Mitgestaltung des Transformationsprozesses von Agrar- und Ernährungssystemen gebündelt werden.

06/2023

Neu erschienen: Godemann, J.Nguyen, B.-N.Herzig, C. (2023). Business schools’ transformation towards sustainability: empirical insights from UN PRME signatories, International Journal of Sustainability in Higher Education, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/IJSHE-07-2022-0223

06/2023

Podiumsdiskussion „Was denkt die JLU über Nachhaltigkeit?“ Umfrageergebnisse und Podiumsdiskussion
Was denkt die JLU über Nachhaltigkeit? Das haben wir vor kurzem alle Mitglieder der JLU gefragt und nun präsentieren die Ergebnisse. Wir haben sehr viele Antworten erhalten. Vielen Dank dafür! Würden Sie gern mehr erfahren? Dann diskutieren Sie mit uns und den geladenen Gästen, wie die Integration von Nachhaltigkeit an der JLU bisher wahrgenommen wird und wie die JLU den Integrationsprozess noch weiter fördern kann. Im Rahmen des Projekts „Was denkt die JLU über Nachhaltigkeit“ (mit Unterstützung des Förderfonds Nachhaltigkeit der JLU), veranstalten wir eine Podiumsdiskussion, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt stehen die Ergebnisse der Umfrage und die Einschätzung von Expert:innen und Akteur:innen. Es ist auch eine gute Gelegenheit, dass Sie Ihre Fragen stellen und sich an der Diskussion beteiligen, um gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit an der JLU beizutragen!
Zeit: Montag, den 12.06 von 16:15 bis 17:45 Uhr
Ort: Großer Hörsaal, Erdgeschoß, Zeughaus, JLU, Senckenbergstr. 3, 35390 Gießen
Diskussionsteilnehmer:innen:
-       Herr Prof. Dr. Peter Winker (Zentraler Nachhaltigkeitsbeauftragter, JLU)
-       Frau Dr. Alexandra Jungert (Büro für Nachhaltigkeit, JLU)
-       Frau Dr. Anett Illing (Forschungsreferentin, JLU)
-       Frau Dr. Juliane Yildiz (Lehrkraft für besondere Aufgaben, JLU)
-       Herr Marcel Kohn: Student, JLU und Vertreter des CleanUpWalk Gießen
-       Herr Dr. Bror Giesenbauer (DGHoch N)

05/2023

Bridg’it! Workshop Studying food, flavours and eating across the Channel and the North Sea at Giessen, May 10-12, 2023. The Bridg’it network is a research conglomerate with a view to studying food, flavours and eating across the Channel and the North Sea. It is composed of anthropologists, sociologists, social policy and marketing scholars from FRIED; the Sociology of Food Unit of the Centre Maurice Halbwachs (CNRS Paris) and INRAE; a group of food sociologists of the Department of Food and Resource Economics (University of Copenhagen); food sociologists and social anthropologists from the Instituto de Ciencias Sociais (University of Lisbon) and food sociologists from the Department of Consumer Research, Communication and Food Sociology of the University of Giessen.

05/2023

Am 4. Mai 2023 referiert Jasmin Godemann auf dem Fachforum „Pflanzenbetont in die Zukunft - Kommunikation, Kooperation, Konzepte- und was braucht es noch?" während der BMEL-Nachhaltigkeitskonferenz „Wie können wir unsere Agrar- und Ernährungssysteme transformieren und nachhaltiger gestalten?“ in Kirchberg an der Jagst.

04/2023

Umfrage gestartet: Was denkt die JLU über Nachhaltigkeit?

Durch Ihre Antworten können wir mehr darüber erfahren, was die einzelnen Mitglieder der JLU über Nachhaltigkeit denken, welche Erfahrungen sie damit bisher gemacht haben und welche Möglichkeiten sie für die JLU noch sehen.Wer bis zum 30. April 2023 mitmacht, kann einen von zehn 20 Euro Gutscheinen gewinnen! Los geht's https://survey.hrz.uni-giessen.de/index.php/221693?lang=de

03/2023

Am 29. März 2023 diskutiert Jasmin Godemann mit auf dem Podium des StigmataG, veranstaltet vom Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e. V. (VDD), dem BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) und der Dr. Rainer Wild-Stiftung.

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv.