Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Aktuelles

Hier finden Sie Aktuelles rund um den Lehrstuhl für Kommunikation und Beratung in den Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften.

Jasmin Godemann hält am 10. September 2021 einen Vortrag zu "Challenges of Sustainability Communication" im Rahmen der digitalen internationalen Summer School Sustainability: Knowledge. Solutions. Wishful Thinking? der Hochschule Geisenheim. Hier geht's zum Programm. 

Kristin Leismann hält im September (15.-17.9.2021) auf der 2nd Biennial Conference on Food & Communication. Discourses on the future of food (online) einen Vortrag zum Thema "The relevance of media literacy for individual food practices and social media" und Verena Fingerling zum Thema "Visons of the future of meat eating in public discourse – looking back on 70 years of coverage in the German magazine 'Der Spiegel'".

Neu erschienen ist der Band "Ernährungskommunikation - Interdisziplinäre Perspektiven – Theorien – Methoden" bei Springer, herausgegeben von Jasmin Godemann & Tina Bartelmeß. Es wird darin ein Überblick über den Stand der sozialwissenschaftlichen Ernährungsforschung gegeben mit besonderem Augenmwerk auf Kommunikation (Inhaltsverzeichnis). Werfen Sie einen Blick in das Einleitungskapitel, in dem die interdisziplinären Perspektiven, die Kontexte und theoretischen Bezüge sowie die verschiedenen methodischen Ansätzen der im Band vereinten Autor:innen skizziert werden.

Bich-Ngoc Nguyen hält am 23. Juni 2021 im Rahmen des Teaching Assistantship Programms 2021 einen Vortrag (online) zum Thema "Higher Education for Sustainable Development – A Way to Achieve Sustainable Development Goals".

Godemann, J. (2021). Communicating Sustainability. Some thoughts and recommendations for enhancing sustainability communication. In Weder, F., Krainer, L. & Karmasin, M. (Eds). The Sustainability Communication Reader. A reflective compendium. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, p. 15-29.

Bartelmeß, T. & Godemann, J. (2021). Ernährungskommunikation auf Social-Media-Plattformen und Ernährungshandeln der NutzerInnen. DGEwissen 5/2021, S. 70-73.

Roth, L., Yildiz, J. & Godemann, J. (2021). Soziale Medien und Ernährung – Fluch oder Segen?. Online Befragung von älteren Jugendlichen. In Ernährung im Fokus 1/21, 22-27.

Wir stellen die Ergebnisse unserer Weihnachtsumfrage auf der diesjährigen British Sociological Association BSA Food Studies Group Conference 2021 'Food, Food Systems and Times of Insecurity' am 22. Juni 2021 (online) vor. Hier geht es zum Abstract Band

FoodCom ist jetzt online! In unserem Blog werden interessanten Erkenntnissen aus Forschung und Lehre sowie aktuelle Hinweise gegeben. Schauen Sie mal vorbei!

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv.