Inhaltspezifische Aktionen

Gastreferent:innen

  • Vorstellung "Greenpeace und die Social Media-Kommunikationsstrategien", mit Hanno Groth, Digital Campaigner bei Greenpeace, 28.06.2023
  • Vorstellung Podcast „Daily Quarks“, mit Wissenschaftsjournalistin Alexandra Hostert, Redakteurin in der Wissenschaftsredaktion von Quarks, 17.05.2023
  • "Was wird von Unternehmen heute erwartet und wie kommunizieren sie über Nachhaltigkeit?", Frau Kulawal Supesuntorn, Sustainability and Climate Change Leader, PwC, Bangkok, Thailand, 24.10.2022
  • "Unternehmenskommunikation bei Alnatura", Frau Eva Wohlgemuth, Abteilungsverantwortliche Unternehmens- und Produktkommunikation Alnatura, 16.01.2023
  • "Von Pflicht und Kür", Frau Jenny Trefs, Aus- und Fortbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, 27.04.2022
  • "Von Pflicht und Kür", Frau Jenny Trefs, Aus- und Fortbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, 27.04.2022
  • "Digitale Bildpraktiken", Frau Dr. Maria Schreiber, Fachbereich Kommunikationswissenschaft, Universität Salzburg, 22.06.2022
  • "Kampagnen", Frau Silke Lunnebach, Projektleiterin beim Klima Bündnis, 30. Juni 2021
  • "Podcasts", Frau Laura Merten, SatteSache.de, 9. Juni 2021
  • "Wissenschaftskommunikation für alle?", Herr Philipp Schrögel, Universität Heidelberg & Christian Humm, Karlsruher Institut für Technologie KIT, 26. Mai 2021
  • "Visuelle Kommunikation", Frau Dr. Maria Schreiber, Universität Salzburg, 17. Mai 2021
  • "Medien-Doktor.de", Frau Dr. Wiebke Rögener-Schwarz, TU Dortmund & Herr Marcus Anhäuser (Wissenschaftsjournalist), 12. Mai 2021
  • Unternehmenskommunikation bei Nestlé, Dr. Annette Neubert, Head of Corporate Nutrition, Health and Wellness bei Nestlé Deutschland AG, 27. Januar 2020
  • CSR in der Unternehmenskommunikation, Dr. Simone Burel, Linguistische Unternehmensberatung (LUB) Wiesbaden, 13. Januar 2020
  • Gemeinwohl-Ökonomie, Gerd Pöll, Regionalgruppe Gemeinwohl-Ökonomie Kassel, 25. November 2019
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung, Mathias Pianowsky, Senior Sustainability Analyst, ÖKOWORLD AG, 4. November 2019
  • Vortrag von Frau Silke Lunnermann, Projektleiterin beim Klima Bündnis, 24. Mai 2019
  • Erzählkonzepte der Nachhaltigkeitskommunikation, Dr. Thomas Klein, das Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung, 17. Mai 2019
  • Mediation: Vermittlung zwischen gegensätzlichen Positionen, Vortrag von Herrn Florian Voigt, Hessische LandesEnergieAgentur (LEA), 10. Mai 2019
  • Nachhaltigkeit in der Ernährungsindustrie, Stefanie Sabet, Geschäftsführerin Bundsvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE), Berlin, 3. Dezember 2018
  • Ranking der Nachhaltigkeitsberichte: Was uns Unternehmen über ihre Nachhaltigkeit erzählen und was wir davon halten. Berichtsbewertung an einem Praxisbeispiel
    Vortrag von Herrn Tobias Engelmann, Faktor 10 - Institut für nachhaltiges Wirtschaften gGmbH, Friedberg, 12. November 2018
  • Umweltberatung im Dialog, Vortrag von Helge Beck, Umweltberater mit langjähriger Erfahrung und Träger des B.A.U.M. Umweltpreises für ausgezeichnetes Engagement für Umwelt und Nachhaltige Entwicklung, 3. Juli 2018
  • Ohne Giftfass? Von den neuen Aufgaben der Umweltberichterstattung im Fernsehen, Volker Angres, Leiter der Senderedaktion Umwelt des ZDF, 22. Juni 2018
  • Audiovisuelle Konstruktionen von Ernährungsdiskursen, Andreas Krause (ZDF), 24. Januar 2018
  • Nachhaltigkeit kommunizieren – Wie erfahren Kunden davon, was Nachhaltigkeit jedem Einzelnen und zukünftigen Generationen bringt? Paul-Werner Hildebrand, Geschäftsführer organic communication, Kommunikationsagentur für Nachhaltigkeit mit Fokus auf den Bio-Markt, Frankfurt am Main, 3. Februar 2017
  • Öffentlichkeitsarbeit in der Projektarbeit (Fokus: Erstellung einer Pressemitteilung). Ute Gomm, Wissenschaftsredaktion aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V., 18. Januar 2017
  • Unternehmenskommunikation des MIGROS-Genossenschafts-Bund (Schweiz), Monica Glisenti, Leiterin Direktion Corporate Communications, 18. Januar 2017
  • Erwartungen und Anforderungen an Ernährungskommunikation - Stand der Planungen zur Einrichtung eines Bundeszentrums für Ernährung, Dr. Margareta Büning-Fesel, Geschäftsführender Vorstand aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V., 09. Januar 2017
  • Kampagne „Stadtradeln“, Katja Bürckstümmer, Straßenverkehrsbehörde Gießen, 09. Dezember 2016
  • CSR bei Chiquita? Wie multinationale Unternehmen Corporate Social Responsibility (CSR) verstehen und managen, Dr. Dorothea Baur, St. Gallen, 09. Dezember 2016
  • Soziale Medien – neue Möglichkeiten und Gefahren, Jan Schmirmund, Darmstadt, 18. November 2016
  • Multistakeholder-Initiativen eines internationalen Unternehmens, Almut Feller Leiterin Institutional & Corporate Affairs bei Ferrero, 9. November 2016
  • Essen ist Kommunikation, Prof. Dr. Ines Heindl, Europa-Universität Flensburg, Institut für Gesundheits-, Ernährungs-, Sportwissenschaften, Abt. Ernährung und Verbraucherbildung, 6. Juli 2016.
  • Einblicke in die landwirtschaftliche Beratungspraxis am Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH), Elke Schelle, LLH, Petersberg, 28. Juni 2016.
  • Einblicke in das journalistische Arbeiten, Ute Gomm, Wissenschaftsredaktion, aid, Bonn, 24. Juni 2016.
  • Öffentlichkeitsarbeit - Erstellung einer Pressemitteilung, Ute Gomm, Wissenschaftsredaktion, aid, Bonn, 27. Januar 2016.
  • Einblicke in die landwirtschaftliche Beratungspraxis am Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH), Elke Schelle, LLH, Petersberg, 14. Januar 2016
  • Unternehmenskommunikation und Social Media, Jan Schmirmund Berater und Trainer für Social Media, 13. Januar 2016
  • Energiemanagementsystem nach ISO 50001 – Theoretische Anforderungen und praktische Umsetzung am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens des produzierenden Gewerbes Christian Bartl, ECOWIN GmbH, Wettenberg, 17. Dezember 2015
  • Neugestaltung eines Abfallwirtschaftskonzepts am Beispiel eines Flughafenbetreibers, Teresa Tewes, ECOWIN GmbH, Wettenberg, 17. Dezember 2015
  • CSR bei Chiquita? Wie multinationale Unternehmen Corporate Social Responsibility (CSR) verstehen und managen, Dr. Dorothea Baur, St. Gallen, 11. Dezember 2015
  • Kampagne „STADTRADELN“, Katja Bürckstümmer, Straßenverkehrsbehörde Stadt Gießen, 04.Dezember 2015.
  • Gesprächsführung in der Praxis, Tanja Grebe, Praxis für Ernährungsberatung und Therapie, Linden, 03.Dezember 2015.
  • Einführung in die Nachhaltigkeitsberichterstattung: Grundlagen, aktuelle Praxis und Herausforderungen,  Dr. Patrick Albrecht, PricewaterhouseCoopers PwC Sustainability Services, Frankfurt, 25. November 2015

 

 Veranstaltungen

Fotoausstellung Bitter Oranges – African Migrant Workers in Calabria Im Zeughaus der JLU (Raum 327)

21. März - 25. April 2016, geöffnet Montag bis Freitag von 13.00 bis 16.00 Uhr

Finissage mit Dr. Diana Reiners am 25. April, 15.00-17.00 Uhr

Wir freuen uns, dass die Fotoausstellung „Bitter Oranges – African Migrant Workers in Calabria“, die bereits im Rahmen der 23. Witzenhäuser Konferenzwoche an der agrarwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kassel im Dezember 2015 präsentiert wurde, nun auch an unserem Fachbereich gezeigt werden kann. Die Ausstellung zeigt die Lebensbedingungen von migrantischen Arbeitern auf den Orangenplantagen in Rosarno/ Süditalien aus den Augen der Betroffenen. Ziel der Ausstellung ist es, Ausbeutung in Europa, Migrationspolitik und Preisdruck in der Lebensmittelproduktion zu thematisieren. Zugleich sensibilisiert sie für faire Handelsbedingungen und einen bewussten Konsum von Nahrungsmitteln. Es werden auf eindrucksvolle Weise die strukturellen Bedingungen zwischen europäischer Migrationspolitik und extremer Prekarisierung der Lebensbedingungen der Menschen, die an den unteren Rändern der Arbeitsketten stehen, deutlich gemacht. 

Die Ausstellung ist das Ergebnis einer dreijährigen Forschung, in der die EthnologInnen Dr. Diana Reiners und Prof. Dr. Gilles Reckinger (Leopold Franzens Universität Innsbruck) sowie die Fotografin und Sozialwissenschaftlerin Carole Reckinger regelmäßig die Arbeiter auf den Orangenplantagen von Rosarno in Süditalien besuchten, um ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu untersuchen und zu dokumentieren. Dem partizipativen Ansatz des Projektes folgend, ließen sie die Arbeiter ihre Lebenssituationen selbst mit fünf Digitalkameras festhalten. Ergänzt wird die Ausstellung von zusätzlichen Aufnahmen der drei KuratorInnen.
Wir freuen uns, auf der Finissage Dr. Diana Reiners begrüßen zu dürfen, die von ihrer Forschungsarbeit
in Rosarno berichten wird.

Veranstalter:

Fachgebiet Kommunikation und Beratung in den Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften, FB09, JLU Gießen & Fachgebiet Management in der internationalen Ernährungswirtschaft, FB11, Universität Kassel