Archiv
- Das Projekt "Was denkt die JLU über Nachhaltigkeit" ist im November 2022 gestartet.
- Neu erschienen: Obermayr, R., Yildiz , J. & Godemann , J. (2022). Ernährungskommunikation auf TikTok. Ernährungs Umschau , 69 (10), M546-M557.
- Kristin Leismann referiert im Oktober zum Thema " How is healthy living related with social media literacy? " auf der 9th European Communication Conference ECREA 2022 "Rethink Impact" in Aarhus, Dänemark.
- Vera Lange nimmt an der " International TD Summer School - Transdisciplinarity methods and tools for dealing with sustainability and land use conflicts " vom 25. 09. bis 01.10.2022 ( tdAcademy) in Llançà, Alt Empordà, Spanien teil
- Jasmin Godemann wurde bei der Neuwahl des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) am 31.08.2022 ins Wissenschaftliche Präsidium gewählt.
- Neu erschienen : Bartelmeß, T. & Godemann, J. (2022). Exploring the Linkages of Digital Food Communication and Analog Food Behavior: A Scoping Review . Int. J. Environ. Res. Public Health 2022, 19 (15), 8990. https://doi.org/10.3390/ijerph19158990
- Neu erschienen: Bartelmeß, T. & Godemann , J. (2022). Qualitätskonstruktionen in unternehmerischer Ernährungskommunikation: Gesundheit im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft. In Cappel, V. & Kappler, K. (Hrsg.). Gesundheit – Konventionen – Digitalisierung , Springer VS: Wiesbaden, S. 303-334.
- Juliane Yildiz hält am 25. Juli 2022 einen Vortrag zu " Ernährungsarmut und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern – ein Problem mit aktueller Brisanz " auf der Fachlichen Fortbildung der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi) in Schwäbisch Gmünd
- Bich-Ngoc Nguyens Poster wurde akzeptiert und sie wird im Juli unsere ersten Ergebnisse der Analyse der UN PRME SIP Berichte auf der diesjährigen internationalen JURE 2022 Conference der European Association for Research on Learning and Instruction ( EARLI ) an der University of Porto (Portugal) vorstellen.
- Neu erschienen: Herzig, C. & Godemann , J. (2022). Unternehmensführung und -kommunikation. In: Wachendorf, M., Bürkert, A., Graß R. (Hrsg.): Ökologische Landwirtschaft . 2. aktual. u. erw. Aufl., UTB Verlag, S. 262-273.
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Kristin Leismann berichtete am 01. Dezember 2021 im Rahmen der Veranstaltung "Digitalisierung, Klimaveränderung und Ernährung" für Berater:innen der Verbraucherzentrale Hessen über "Ernährungskommunikation in sozialen Netzwerken".
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Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) hat am 25. Oktober 2021 um 19 Uhr zum Ernährungstalk „Tischgespräche“ eingeladen. In dieser ersten Veranstaltung der neuen Reihe standen Kommunikationsformen und -wege in der Ernährungskommunikation im Fokus des öffentlichen Livetalks und Kristin Leismann war im Studio in Köln dabei! Weitere Gäste waren: Dr. Margareta Büning-Fesel, Leiterin Bundeszentrum für Ernährung (BZfE); Frédéric Letzner, Rednerund Autor für Ernährungs- und Gesundheitspsychologie und Thomas Westerhausen, Kommunikationstrainer.
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Am 11. Oktober 2021 um 17.45 Uhr gab Juliane Yildiz ein Interview zu Fragen der Ernährungsarmut in der WDR 5 Sendung " Politikum ".
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Auf dem 25. Heidelberger Ernährungsforum "Drei Jahrzehnte Köpfe und Diskurse" (online) der Dr. Rainer Wild Stiftung hielt Jasmin Godemann am 25. September einen Vortrag zur " Kommunikation über Ernährung - ein Blick zurück und nach vorn ". Hier geht's zum Programm .
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Jasmin Godemann hielt am 10. September 2021 einen Vortrag zu " Challenges of Sustainability Communication " im Rahmen der digitalen internationalen Summer School “ Sustainability: Knowledge. Solutions. Wishful Thinking? ” der Hochschule Geisenheim. Hier geht's zum Programm.
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Kristin Leismann hielt im September (15.-17.9.2021) auf der 2nd Biennial Conference on Food & Communication . Discourses on the future of food (online) einen Vortrag zum Thema " The relevance of media literacy for individual food practices and social media " und Verena Fingerling zum Thema " Visons of the future of meat eating in public discourse – looking back on 70 years of coverage in the German magazine 'Der Spiegel' ".
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2021 ist der Band " Ernährungskommunikation - Interdisziplinäre Perspektiven – Theorien – Methoden " bei Springer, herausgegeben von Jasmin Godemann & Tina Bartelmeß erschienen. Es wird darin ein Überblick über den Stand der sozialwissenschaftlichen Ernährungsforschung gegeben mit besonderem Augenmwerk auf Kommunikation ( Inhaltsverzeichnis ). Werfen Sie einen Blick in das Einleitungskapitel , in dem die interdisziplinären Perspektiven, die Kontexte und theoretischen Bezüge sowie die verschiedenen methodischen Ansätzen der im Band vereinten Autor:innen skizziert werden.
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Bich-Ngoc Nguyen hielt am 23. Juni 2021 im Rahmen des Teaching Assistantship Programms 2021 einen Vortrag (online) zum Thema "Higher Education for Sustainable Development – A Way to Achieve Sustainable Development Goals".
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Wir haben die Ergebnisse unserer Weihnachtsumfrage auf der British Sociological Association BSA Food Studies Group Conference 2021 'Food, Food Systems and Times of Insecurity' am 22. Juni 2021 (online) vorgestellt. Hier geht es zum Abstract Band
- Seit 2021 ist unser Blog FoodCom online! In unserem Blog werden interessanten Erkenntnissen aus Forschung und Lehre sowie aktuelle Hinweise gegeben. Schauen Sie mal vorbei!
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Am 12. November 2020 diskutierte Frau Dr. Bartelmeß auf dem Podium zu "Nicht-intendierten Effekten und problematischer Nutzung gesundheitsrelevanter Kommunikation" auf der virtuellen Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation
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Am 9. September 2020 hielt Frau Prof. Godemann einen Vortrag über die "Herausforderungen und Potentiale der Digitalisierung für die Ernährungskommunikation" beim virtuellen Expertenkreis des Referats "Ernährung und Digitalisierung" des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE).
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Die folgenden Vorträge waren für den
57. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)
"Ernährung heute – individuelle Gesundheit und gesellschaftliche Verantwortung"
in Jena vorgesehen (wegen Corona abgesagt): Dr. Stephanie Hoy: "
Was der Körper erzählt. Bedeutung und Chancen einer körperorientierten Ernährungsberatung für die Gesundheit
"; Verena Fingerling: "
Ist Fleisch gesund? Öffentlich–mediale Blicke auf Ernährung im Wandel
"; Dr. Tina Bartelmeß:"
Effizienz als Handlungslogik individueller und gesellschaftlicher Verantwortungsnahme für Gesundheit. Eine Analyse unternehmerischer Ernährungskommunikation
".
- Am 8. November 2019 fand die Hochschultagung des Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der JLU-Gießen statt zum Thema " Ernährung und Nachhaltigkeit " . Die Veranstaltung beschäftigte sich in verschiedenen sozialwissenschaftlichen Facetten mit Aspekten von Konsum und Ernährung und zeigte auf, welche Beiträge die Forschung hier leisten kann. Frau Prof. Dr. Jasmin Godemann und Tina Bartelmeß hielten einen Vortrag zur " Ernährungskommunikation im gesellschaftlichen Wande l".
- Am 4. April 2019 sprach Frau Prof. Jasmin Godemann auf dem internationalen Symposium " Global Sustainable Development Goals in a Mediatized World ” of the Austrian Academy of Sciences in Wien zum Thema „ What is “sustainability communication” and why is it relevant in the context of the SDGs? ”.
- Im Rahmen des 56. Kongress der DGE in Gießen wurde von Frau Prof. Godemann und ihrem Team ein Mini-Symposium zum Thema „Ernährungskommunikation im Spannungsfeld medialer und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse“ veranstaltet (19. März 2019, 17.15-18.45 Uhr im HS II). Das Symposium richtete sich an Wissenschaftlerinnen/ Wissenschaftler und Praxisakteure, die sich mit Fragen der Ernährung und deren Kommunikation beschäftigen. Die Kommunikation über Ernährung hat in den letzten Jahren auf verschiedenen Ebenen zugenommen und das Symposium stellt das Forschungsfeld der gesellschaftlichen Ernährungskommunikation in den Mittelpunkt. Unter den Stichworten Nachhaltigkeit, Medienwandel und Digitalisierung wureden aktuelle Wandlungsprozesse der gesellschaftlichen Kommunikation aufgezeigt und deren Einfluss auf Ernährungskommunikation und -handeln diskutiert. Im Zentrum stand die Frage, was Ernährungskommunikation unter den sich verändernden Bedingungen für eine gesunde und nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft leisten kann. In der Podiumsdiskussion diskutierten verschiedene Kommunikatoren aus ihrer professionellen Sicht heraus die aktuellen Herausforderungen und Anforderungen an die Ernährungskommunikation.
- Am 5. Februar 2019 hält Frau Dr. Juliane Yildiz einen Vortrag zum Thema " Der Stups für die Umwelt: Nachhaltiger Konsum & Nudging " auf dem Nudging Wissenschaftsseminar des Kompetenzzentrum für Ernährung KErn (StMELF) , Bayreuth.
- Am 17. Januar 2019 diskutierte Frau Prof. Jasmin Godemann Fragen von " Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation in Transformationsprozessen " auf den ' Darmstädter Tagen der Transformation. Wandel gestalten, Wandel begleiten: Wissenschaft und Kommunikation ' der Schader-Stiftung und des Instituts für sozial-ökologische Forschung ISOE.
- Am 23. November 2018 hielten Frau Dr. Juliane Yildiz und Frau Prof. Jasmin Godemann einen Votrag auf der " Information & Media Literacy : Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung und Digitalisierung in der Medien-, Informations- und Wissensgesellschaft" Konferenz in Passau zum Thema "Ernährung als Querschnittsthema für die Medienpädagogik"
- Am 14. November 2018 hielt Frau Prof. Jasmin Godemann einen Vortrag auf der 4th International Growth in Transition Konferenz "Europe's Transformation: Where People Matter" in Wien zur Frage " Are Media Encouraging Transformation? "
- Am 8. November 2018 hielt Frau Prof. Jasmin Godemann einen Vortrag auf der 26. Ernährungsfachtagung der DGE-Sektion Thüringen " Warum essen wir, was wir essen? Ernährungsformen und -ideologien auf dem Prüfstand " zur Thema " Nachhaltigkeit und Ernährung ".
- Vorstellung "Greenpeace und die Social Media-Kommunikationsstrategien" , mit Hanno Groth, Digital Campaigner bei Greenpeace, 28.06.2023
- Vorstellung Podcast „Daily Quarks“ , mit Wissenschaftsjournalistin Alexandra Hostert, Redakteurin in der Wissenschaftsredaktion von Quarks, 17.05.2023
- "Was wird von Unternehmen heute erwartet und wie kommunizieren sie über Nachhaltigkeit?" , Frau Kulawal Supesuntorn, Sustainability and Climate Change Leader, PwC, Bangkok, Thailand, 24.10.2022
- "Unternehmenskommunikation bei Alnatura" , Frau Eva Wohlgemuth, Abteilungsverantwortliche Unternehmens- und Produktkommunikation Alnatura, 16.01.2023
- "Von Pflicht und Kür" , Frau Jenny Trefs, Aus- und Fortbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, 27.04.2022
- "Von Pflicht und Kür" , Frau Jenny Trefs, Aus- und Fortbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, 27.04.2022
- "Digitale Bildpraktiken" , Frau Dr. Maria Schreiber, Fachbereich Kommunikationswissenschaft, Universität Salzburg, 22.06.2022
- "Kampagnen" , Frau Silke Lunnebach, Projektleiterin beim Klima Bündnis, 30. Juni 2021
- "Podcasts" , Frau Laura Merten, SatteSache.de, 9. Juni 2021
- "Wissenschaftskommunikation für alle?" , Herr Philipp Schrögel, Universität Heidelberg & Christian Humm, Karlsruher Institut für Technologie KIT, 26. Mai 2021
- "Visuelle Kommunikation" , Frau Dr. Maria Schreiber, Universität Salzburg, 17. Mai 2021
- "Medien-Doktor.de" , Frau Dr. Wiebke Rögener-Schwarz, TU Dortmund & Herr Marcus Anhäuser (Wissenschaftsjournalist), 12. Mai 2021
- Unternehmenskommunikation bei Nestlé , Dr. Annette Neubert, Head of Corporate Nutrition, Health and Wellness bei Nestlé Deutschland AG, 27. Januar 2020
- CSR in der Unternehmenskommunikation, Dr. Simone Burel, Linguistische Unternehmensberatung (LUB) Wiesbaden, 13. Januar 2020
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Gemeinwohl-Ökonomie,
Gerd Pöll, Regionalgruppe Gemeinwohl-Ökonomie Kassel, 25. November 2019
- Nachhaltigkeitsberichterstattung, Mathias Pianowsky, Senior Sustainability Analyst, ÖKOWORLD AG, 4. November 2019
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Vortrag von Frau Silke Lunnermann
, Projektleiterin beim Klima Bündnis, 24. Mai 2019
- Erzählkonzepte der Nachhaltigkeitskommunikation , Dr. Thomas Klein, das Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung, 17. Mai 2019
- Mediation: Vermittlung zwischen gegensätzlichen Positionen, Vortrag von Herrn Florian Voigt, Hessische LandesEnergieAgentur (LEA), 10. Mai 2019
- Nachhaltigkeit in der Ernährungsindustrie, Stefanie Sabet, Geschäftsführerin Bundsvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE), Berlin, 3. Dezember 2018
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Ranking der Nachhaltigkeitsberichte: Was uns Unternehmen über ihre Nachhaltigkeit erzählen und was wir davon halten. Berichtsbewertung an einem Praxisbeispiel
Vortrag von Herrn Tobias Engelmann, Faktor 10 - Institut für nachhaltiges Wirtschaften gGmbH, Friedberg, 12. November 2018
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Umweltberatung im Dialog,
Vortrag von Helge Beck, Umweltberater mit langjähriger Erfahrung und Träger des B.A.U.M. Umweltpreises für ausgezeichnetes Engagement für Umwelt und Nachhaltige Entwicklung, 3. Juli 2018
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Ohne Giftfass? Von den neuen Aufgaben der Umweltberichterstattung im Fernsehen
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Volker Angres, Leiter der Senderedaktion Umwelt des ZD
F
,
22. Juni 2018
- Audiovisuelle Konstruktionen von Ernährungsdiskursen , Andreas Krause (ZDF), 24. Januar 2018
- Nachhaltigkeit kommunizieren – Wie erfahren Kunden davon, was Nachhaltigkeit jedem Einzelnen und zukünftigen Generationen bringt? Paul-Werner Hildebrand, Geschäftsführer organic communication, Kommunikationsagentur für Nachhaltigkeit mit Fokus auf den Bio-Markt, Frankfurt am Main, 3. Februar 2017
- Öffentlichkeitsarbeit in der Projektarbeit (Fokus: Erstellung einer Pressemitteilung). Ute Gomm, Wissenschaftsredaktion aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V., 18. Januar 2017
- Unternehmenskommunikation des MIGROS-Genossenschafts-Bund (Schweiz), Monica Glisenti, Leiterin Direktion Corporate Communications, 18. Januar 2017
- Erwartungen und Anforderungen an Ernährungskommunikation - Stand der Planungen zur Einrichtung eines Bundeszentrums für Ernährung , Dr. Margareta Büning-Fesel, Geschäftsführender Vorstand aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V., 09. Januar 2017
- Kampagne „Stadtradeln“, Katja Bürckstümmer, Straßenverkehrsbehörde Gießen, 09. Dezember 2016
- CSR bei Chiquita? Wie multinationale Unternehmen Corporate Social Responsibility (CSR) verstehen und managen , Dr. Dorothea Baur, St. Gallen, 09. Dezember 2016
- Soziale Medien – neue Möglichkeiten und Gefahren, J an Schmirmund, Darmstadt, 18. November 2016
- Multistakeholder-Initiativen eines internationalen Unternehmens, Almut Feller Leiterin Institutional & Corporate Affairs bei Ferrero, 9. November 2016
- Essen ist Kommunikation, Prof. Dr. Ines Heindl, Europa-Universität Flensburg, Institut für Gesundheits-, Ernährungs-, Sportwissenschaften, Abt. Ernährung und Verbraucherbildung, 6. Juli 2016.
- Einblicke in die landwirtschaftliche Beratungspraxis am Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH), Elke Schelle, LLH, Petersberg, 28. Juni 2016.
- Einblicke in das journalistische Arbeiten, Ute Gomm, Wissenschaftsredaktion, aid, Bonn, 24. Juni 2016.
- Öffentlichkeitsarbeit - Erstellung einer Pressemitteilung, Ute Gomm, Wissenschaftsredaktion, aid, Bonn, 27. Januar 2016.
- Einblicke in die landwirtschaftliche Beratungspraxis am Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) , Elke Schelle, LLH, Petersberg, 14. Januar 2016
- Unternehmenskommunikation und Social Media, Jan Schmirmund Berater und Trainer für Social Media, 13. Januar 2016
- Energiemanagementsystem nach ISO 50001 – Theoretische Anforderungen und praktische Umsetzung am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens des produzierenden Gewerbes , Christian Bartl, ECOWIN GmbH, Wettenberg, 17. Dezember 2015
- Neugestaltung eines Abfallwirtschaftskonzepts am Beispiel eines Flughafenbetreibers, Teresa Tewes, ECOWIN GmbH, Wettenberg, 17. Dezember 2015
- CSR bei Chiquita? Wie multinationale Unternehmen Corporate Social Responsibility (CSR) verstehen und managen, Dr. Dorothea Baur, St. Gallen, 11. Dezember 2015
- Kampagne „STADTRADELN“ , Katja Bürckstümmer, Straßenverkehrsbehörde Stadt Gießen, 04.Dezember 2015.
- Gesprächsführung in der Praxis, Tanja Grebe, Praxis für Ernährungsberatung und Therapie, Linden, 03.Dezember 2015.
- Einführung in die Nachhaltigkeitsberichterstattung: Grundlagen, aktuelle Praxis und Herausforderungen, Dr. Patrick Albrecht, PricewaterhouseCoopers PwC Sustainability Services, Frankfurt, 25. November 2015
Veranstaltungen
Fotoausstellung Bitter Oranges – African Migrant Workers in Calabria Im Zeughaus der JLU (Raum 327)
21. März - 25. April 2016 , geöffnet Montag bis Freitag von 13.00 bis 16.00 Uhr
Finissage mit Dr. Diana Reiners am 25. April, 15.00-17.00 Uhr
Wir freuen uns, dass die Fotoausstellung „Bitter Oranges – African Migrant Workers in Calabria“, die bereits im Rahmen der 23. Witzenhäuser Konferenzwoche an der agrarwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kassel im Dezember 2015 präsentiert wurde, nun auch an unserem Fachbereich gezeigt werden kann. Die Ausstellung zeigt die Lebensbedingungen von migrantischen Arbeitern auf den Orangenplantagen in Rosarno/ Süditalien aus den Augen der Betroffenen. Ziel der Ausstellung ist es, Ausbeutung in Europa, Migrationspolitik und Preisdruck in der Lebensmittelproduktion zu thematisieren. Zugleich sensibilisiert sie für faire Handelsbedingungen und einen bewussten Konsum von Nahrungsmitteln. Es werden auf eindrucksvolle Weise die strukturellen Bedingungen zwischen europäischer Migrationspolitik und extremer Prekarisierung der Lebensbedingungen der Menschen, die an den unteren Rändern der Arbeitsketten stehen, deutlich gemacht.
Die Ausstellung ist das Ergebnis einer dreijährigen Forschung, in der die EthnologInnen Dr. Diana Reiners und Prof. Dr. Gilles Reckinger (Leopold Franzens Universität Innsbruck) sowie die Fotografin und Sozialwissenschaftlerin Carole Reckinger regelmäßig die Arbeiter auf den Orangenplantagen von Rosarno in Süditalien besuchten, um ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu untersuchen und zu dokumentieren. Dem partizipativen Ansatz des Projektes folgend, ließen sie die Arbeiter ihre Lebenssituationen selbst mit fünf Digitalkameras festhalten. Ergänzt wird die Ausstellung von zusätzlichen Aufnahmen der drei KuratorInnen.
Wir freuen uns, auf der Finissage Dr. Diana Reiners begrüßen zu dürfen, die von ihrer Forschungsarbeit
in Rosarno berichten wird.
Veranstalter:
Fachgebiet Kommunikation und Beratung in den Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften, FB09, JLU Gießen & Fachgebiet Management in der internationalen Ernährungswirtschaft, FB11, Universität Kassel
Zweimal mit dem OECOTROPHICA Preis 2020 des VDOE ausgezeichnet:
Am Wochenende des 24.-26.08.2018 war es so weit: Dr. Stephanie Hoy (3.v.l.) ist nach Berlin gereist, um für das Projekt „Der motivierte innere Schweinehund – Betriebliche Gesundheitsförderung mit dem inneren Schweinehund“ und damit für die Justus-Liebig Universität Gießen die Urkunde von Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner entgegen zu nehmen.
Das Projekt, bei dem der innere Schweinehund zu einem inneren Motivator transformiert und bei gesundheitsförderlichen Entscheidungen am Arbeitsplatz unterstützt, wurde von einer Expertenjury im Ideenwettbewerb des Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) unter die besten zehn gewählt. Dr. Margareta Büning-Fesel (Leiterin des BZfE, 2.v.li.), Professor Ines Heindl (Jurymitglied, 4.v.r.) und Dr. Hanns-Christoph Eiden (Präsident der BLE, re.) gratulierten der Gewinnerin. Für den Publikumspreis hat es leider nicht gereicht, trotzdem herzlichen Dank an alle, die für sie abgestimmt haben.
Am Freitagabend schwang Frau Hoy, die das Projekt bereits in Teilen erfolgreich umsetzt, gemeinsam mit den anderen Finalisten und „The Taste“-Gewinnerin Lisa Angermann selbst den Kochlöffel. Am Samstag wurden alle Finalisten-Ideen den Mitarbeitenden des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft vorgestellt und diskutiert, wie sie bundesweit umgesetzt werden können. Am Sonntag folgte die offizielle Urkundenübergabe im BMEL.
Auf dem 55. DGE-Kongress 2018 an der Universität Hohenheim unter dem Leitthema „Nachhaltige Entwicklungsziele – Ernährungssicherung für die Zukunft“ wurden insgesamt fünf Posterpreise verliehen. Mit drei Preisen zeichnete die DGE Beiträge aus, die sowohl in der Gestaltung des Posters als auch im experimentellen Ansatz der Studie und der Relevanz der Ergebnisse überzeugten. Die Ernährungs Umschau vergab zwei weitere Preise: einen in der Kategorie Mediennutzung und Food Literacy und den anderen in der Kategorie Wissenstransfer.
Tina Bartelmeß erhielt den Preis „Transferleistung“ der Ernährungs Umschau für ihr Poster „Gesellschaftliche (Ernährungs-)Kommunikation als unternehmerische Verantwortung für Nachhaltigkeit im Ernährungssystem“. In der Session „Ernährungssicherung für die Zukunft“ überzeugte sie durch das Erschließen neuer Perspektiven auf eine ernährungsbezogene Fragestellung. In ihrer Arbeit richtet sie den Blick auf die kommunikative Verantwortung von Unternehmen der Ernährungsindustrie und analysiert die durch die Unternehmenskommunikation konstruierten Nachhaltigkeitsverständnisse. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass wirtschaftliche Akteure durch ihre Partizipation an gesellschaftlichen Ernährungsdiskursen zum Verständnis von Nachhaltigkeit in der Gesellschaft beitragen und sich durch Kommunikation bestimmte Deutungsschemata durchsetzen können, die in der Folge das Handeln gesellschaftlicher Akteure beeinflussen und zu einer Transformation des Ernährungssystems beitragen.
Verena Fingerling
erhielt einen der DGE-Posterpreise für ihren Beitrag „Fleisch als Vermittler von Identität – eine Diskursanalyse zur kommunikativen Konstruktion von Ernährungsformen“ in der Session „Ernährungsberatung/ Ernährungsbildung“. Medien spielen eine wichtige Rolle in der öffentlichen Meinungsbildung. Auch in Bezug auf Ernährungsthemen wie Fleisch wird ein Spektrum verschiedener Positionen angeboten, die gesellschaftlich verbreitet sind und durch Medien weiterverbreitet werden. Für Akteur_innen der Ernährungswissenschaften wird es immer wichtiger, sich mit diesen Diskursen auseinanderzusetzen. Eine Diskursanalyse gibt Aufschluss, welche Perspektiven auf Fleisch in der Zeitungspresse verbreitet sind und welche Verständnisse von Ernährungsidentität hinter diesen stehen.
Zum Beitrag von Verena Fingerling steht
hier
ein Video zur Verfügung.
Mit den Preisen wird der wissenschaftliche Ansatz der Ernährungskommunikationsforschung gewürdigt und die Bedeutung der sozialwissenschaftlichen Perspektive auf ernährungsbezogene Fragestellungen unterstrichen.
Links:
https://www.ernaehrungs-umschau.de/news/13-03-2018-ernaehrungs-umschau-verleiht-zwei-posterpreise/
Oecotrophica Preis 2015
Frau Dr. Juliane Yildiz (2.von links) wurde für Ihre Doktorarbeit "Auswirkungen eines verringerten Haushaltsbudgets auf den Lebensmittelkonsum – Eine empirische Untersuchung zu den finanziellen Veränderungen am Lebensmitteleinkauf und beim Ernährungsverhalten" mit dem OECOTROPHICA-Preis 2015 im Bereich Ernährungsverhaltens- und Konsumforschung ausgezeichnet.
Am Lehrstuhl Kommunikation und Beratung werden in verschiedenen Modulen ausgewählte Techniken der Gesprächsführung für den beruflichen Kontext (Beratung, Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement, Gruppen- und Teamarbeit) gelehrt und von den Studierenden praktisch erprobt.
Anhand von konkreten Situationen train ieren die Studierenden u.a. die Wirkung von unterschiedlichen Gesprächsführungstechniken und
lernen diese situations- sowie adressatengerecht anzuwenden. Darüber hinaus wird damit der Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und das Reflektieren des eigenen Verhaltens in konflikthaften Gesprächssituationen eingeübt. Für die realitätsnahe Vermittlung von Beratungsabläufen wurden dazu an der Professur in Kooperation mit dem Tin ko Kinde rtheater Gießen e.V. Lehrvideos erstellt. Ziele der erstellten Videos sind die dargestellten Gesprächssituationen zunächst zu analysieren und im Anschluss Strategien für eine adäquate Beraterhaltung abzuleiten.