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Artikelaktionen

Lehre

Alle unsere Module werden im Wintersemester 2020_21 online angeboten!
Für die Teilnahme an Online-Sitzungen zu den angekündigten, festgelegten Zeiten richten Sie sich bitte ein MS Teams-Konto ein. Eine Anleitung finden Sie hier: https://www.uni-giessen.de/fbz/svc/hrz/svc/medien/el/werkzeuge/office365

 

Von den Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls für Kommunikation und Beratung in den Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften werden folgende Lehrveranstaltungen angeboten (➡ Klicken Sie auf die Modulbezeichnungen, um mehr Informationen zu erhalten)

Bachelormodule im Sommersemester

BK 055 | Nachhaltigkeitskommunikation (löst das Modul BK 042 ab!)
In diesem Modul setzen Studierende sich mit dem globalen Konzept einer nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals SDGs), mit Grundlagen der Kommunikations- und Medienwissenschaften und zentralen Fragen der Kampagnenplanung auseinander. Am Beispiel der Klimakommunikation werden Zusammenhänge zwischen Umweltbewusstseins, Mediennutzung und –wahrnehmung diskutiert und anschließend in einer konkreten Klimaschutzkampagne umgesetzt.
BP 062 | Professionelles Kommunizieren und Präsentieren
In diesem Modul erlangen die Studierenden kommunikative Kompetenzen, indem Sie sich theoretisch und praktisch mit grundlegenden Kommunikationsmodellen beschäftigen, Kommunikationsprozesse analysieren, Beziehungsangebote einordnen und Möglichkeiten kennenlernen, Kommunikationsproblemen vorzubeugen. Die direkte zwischenmenschliche Kommunikation steht damit im Fokus des Moduls. Die Durch viele Übungen und Trainingseinheiten während des Moduls erlangen die Studierenden eigene Handlungskompetenzen im Bereich Rhetorik, Präsentieren und Argumentieren.
BP 126 | Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung
In diesem Modul werden die Studierenden in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt (Wie wähle ich ein Thema? Welche Phasen wiss. Arbeitens werden unterschieden? Wie finde ich Literatur? Wie zitiere ich richtig? Wie wähle ich Sprache und Stil? Wie kann ich meine Ergebnisse aufbereiten? Wie schreibe ich ein Exposé?). Gleichermaßen lernen die Studierenden grundlegende Theorien und Konzepte der quantitativen und qualitativen empirischen Sozialforschung kennen und wenden ausgewählte Methoden und Analyseverfahren praktisch an. Dieses Modul wird allen Studierenden empfohlen, die ihre Bachelorarbeit bei Frau Prof. Godemann schreiben wollen.
BP 135 | Grundlagen der Online-Kommunikation

In diesem Modul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse zum Verhältnis Individuum-Gesellschaft-Medien und der Fokus liegt auf digitalen Medien. Entwicklungen und Strukturen der Medienwirtschaft sollen ebenso nachvollzogen wie Medienproduktionen und Medienforschungsergebnisse kritisch reflektiert und Folgerungen für die Umwelt-, Agrar- und Ernährungskommunikation gezogen werden. Vermittelt werden notwendige Fach- und Methodenkompetenzen, die für medienbezogene Tätigkeiten in Kommunikation und Beratung qualifizieren, insbesondere die Fähigkeit zur theoretischen Analyse, konzeptionellen Gestaltung und kritischen Analyse von medienvermittelter Kommunikation.

Bachelormodule im Wintersemester

BP 007 | Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung
In diesem Modul werden die Grundlagen der Beratung vermittelt. Dabei wird das Tätigkeitsfeld Beratung aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen beleuchtet sowie deren Anwendung in verschiedenen Bereichen (z. B. Ernährungs-, Agrar- oder Umweltberatung) und unterschiedlichen Formen (z. B. Einzelberatung, Gruppenberatung, Organisationsberatung) vorgestellt. Darüber hinaus werden  Fragen der Professionalisierung und aktuelle Entwicklungen von Beratung und Beratungsdienstleistungen diskutiert.
BP 126 | Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung
In diesem Modul werden die Studierenden in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt (Wie wähle ich ein Thema? Wie finde ich Literatur? Wie zitiere ich richtig? Wie wähle ich Sprache und Stil? Wie kann ich meine Ergebnisse aufbereiten? Wie schreibe ich ein Exposé). Gleichermaßen lernen die Studierenden grundlegende Theorien und Konzepte der quantitativen und qualitativen empirischen Sozialforschung kennen und wenden ausgewählte Methoden und Analyseverfahren praktisch an. Dieses Modul wird allen Studierenden empfohlen, die anstreben ihre Bachelorarbeit bei Frau Prof. Godemann zu schreiben.

Mastermodule im Sommersemester

MP 136 | Ernährungskultur und -kommunikation

Über Ernährung wird im privaten und öffentlichen Raum auf unterschiedliche Weise kommuniziert. Für ein umfassendes Verständnis von Ernährungskommunikation sind Kenntnisse zu Ernährungskultur und kommunikationsrelevanten Aspekten unabdingbar. In diesem Modul werden daher sozialwissenschaftliche Grundlagen zum Thema Ernährung sowie eine inter- und transdisziplinäre Perspektive vermittelt. Darüber hinaus wird ein theoretisches und praktisches Verständnis von Ernährungskommunikation aufgebaut, das v. a. die visuelle Kommunikation beinhaltet. Am Ende des Semesters werden die Ergebnisse in Form einer gemeinsam konzipierten Ausstellung zusammengetragen.  

MP 107 | Professionelle Gesprächsführung und Moderation
In diesem Modul erarbeiten und präsentieren die Masterstudierenden eigenständig unterschiedliche Themen der professionellen dyadischen und gruppenorientierten Gesprächsführung (z. B. Moderation, Umgang mit Konflikten, Mediation, Transaktionsanalyse, Großgruppenmethoden). Die Selbsterfahrung steht im Zentrum des Moduls, da sich die Studierenden im Modulverlauf in der Funktion des Referenten, des Diskussionsleiters sowie Moderators wiederfinden. Im Modul werden darüber hinaus die gruppendynamischen Arbeitsprinzipien in Übungssequenzen praktisch erlebt und somit die eigenen kommunikativen Kompetenzen reflektiert und erweitert.
MP 144 | Forschungswerkstatt Qualitative Methoden

In dieser Lehrveranstaltung steht das Arbeiten am konkreten Datenmaterial und der Umgang mit ausgewählten Analyseverfahren im Vordergrund. Es werden sozialtheoretische und methodologische Hintergründe beleuchtet und qualitative, insbesondere rekonstruktive Methoden vermittelt und angewendet.

Dieses Modul wird empfohlen für alle Studierenden, die ihre Masterarbeit am Lehrstuhl von Frau Prof. Godemann schreiben wollen (Alternativ: MP 80 Aktuelle Diskurse der Ernährungskommunikation).

Mastermodule im Wintersemester

MK 049 | Unternehmenskommunikation
Unternehmen werben nicht nur für ihre Produkte, sondern bringen auch ihre Problemperspektiven in die öffentliche Diskussion ein und sind wichtige Akteure öffentlicher Kommunikation. Zugleich stehen sie unter ständiger Beobachtung und stehen häufig in der Kritik wegen unzureichender Kommunikation. Mittels Public Relations versuchen Unternehmen, die Art und Weise, wie über sie berichtet wird, strategisch zu beeinflussen und in den Dialog mit ihren Zielgruppen zu treten. Ziel des Moduls ist, vertraut zu werden mit dem Stand der wissenschaftlichen Reflexion zu Fragen der internen und externen Unternehmenskommunikation, Public Relations Theorien, Corporate Social Responsibility u. a., um ein zeitgemäßes Verständnis von Unternehmenskommunikation aufzubauen. Die theoretischen Ansätze werden mit Beiträgen aus der Praxis veranschaulicht.
MP 008 | Beratungs- und Bildungsprojekte planen und umsetzen
Die Durchführung von Projekten ist ein wichtiger Bestandteil vieler beruflicher Tätigkeiten. Unabhängig von der Aufgabenstellung gilt es dabei, wichtige grundlegende konzeptionelle und methodische Schritte zu durchlaufen. In diesem Modul soll Projektarbeit von der Planung über die Durchführung bis zur Auswertung (Evaluation) gedacht und umgesetzt werden. Dazu werden die Studierenden in Kleingruppen ein konkretes Thema als Projekt aus dem Bereich Beratung/Bildung erarbeiten und durchführen.
MP 080 | Aktuelle Diskurse der Ernährungskommunikation
Im Mittelpunkt des Moduls stehen aktuelle Theorien und Forschungsergebnisse der Ernährungskommunikation im weitesten Sinne. Es werden unterschiedliche theoretische und praxisorientierte Fragestellungen aufgegriffen wie auch methodische Zugänge zur Diskussion gestellt. Ziel des Moduls ist der Aufbau eines fundierten Verständnisses des Themenfeldes der Ernährungskommunikation aus der Perspektive der Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften. Dieses Modul wird für alle Studierenden empfohlen, die ihre Masterarbeit am Lehrstuhl von Frau Prof. Godemann schreiben wollen (Alternativ: MP 144 Forschungswerkstatt Qualitative Methoden).
MP B 146 | Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung
In diesem Modul findet eine inter- und transdisziplinäre Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen der Ernährungs-, Agrar- und Umweltwissenschaften statt.

Informieren Sie sich über allgemeine Hinweisen zum Studium, zur Bachelor- oder Masterarbeit, zu Fristen und Terminen o. ä. bitte auf den Seiten des Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement. Dort gibt es Infos zum Bachelor of Science und zum Master of Science

Hier finden Sie Hinweise zur Erstellung von Praktikumsarbeiten (BP 090).