Inhaltspezifische Aktionen

M. Sc. Simone Gärtner

 Doktorandin

 

Justus-Liebig-Universität Gießen
Zeughaus
Raum 356


Senckenbergstr. 3
35390 Gießen

 

+49 641-99-39038

Lebenslauf

seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Ernährungsökologie am Institut für Ernährungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2014 - 2017

Masterstudium Ökotrophologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Masterarbeit: Lebensmittel- und lebensmittelassoziierte Werbung innerhalb des Sendeformats Germany's next Topmodel - Eine Mixed-Methods-Analyse

9/2015 - 12/2017

Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Ernährungsökologie am Institut für Ernährungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen

9/2014 - 9/2015 Freiwilliges ökologisches Jahr in der Malteser Klinik von Weckbecker in Bad Brückenau
9/2014 - 11/2014 Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Ernährungsökologie am Institut für Ernährungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2011 - 2014

Bachelorstudium Ökotrophologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Bachelorarbeit: Nudges als Strategie zur Förderung einer nachhaltigen Ernährung

Arbeitsschwerpunkte

  • Unabhängige Evaluation der Initiative „Unser cleveres Esszimmer“
  • Gesundheitsförderung im Setting Schule
  • Evaluation von Coaching- und Consultingprozessen

Publikationen (Auswahl)

  • Gärtner S, Heil E: Innerschulische, ernährungsbezogene Lernorte in Zusammenarbeit mit außerschulischen Projektpartnern. Eine vergleichende Fallanalyse am Beispiel „Unser cleveres Esszimmer“, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 2-2020, S. 60-72. https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i2.05
  • Heil E, Gärtner S: Nutritional knowledge is no guarantee for behavioural change. Public Health Nutrition Journal, Juli 2019; DOI 10.1017/S1368980019001526
  • Heil E, Irmisch J, Schrode A, Seiffert M, Vohland V, Gärtner S; Jordan I: „Agenda 2030: Ernährungsstrategien in Deutschland und weltweit“. Ernährungsumschau 6/2019, M350 - M353, Juni 2019
  • Gärtner S, Heil E: Die Wahrnehmung von Lebensmittelwerbung bei weiblichen Jugendlichen – Eine Mixed-Methods-Analyse am Beispiel von Germany ́s next Topmodel. Poster auf dem 56. Wissenschaftlichen Kongress der DGE, Gießen, März 2019

weitere Publikationen der Arbeitsgruppe Ernährungsökologie