Inhaltspezifische Aktionen

Lehre

In der Lehre beschäftigt sich der Lehrstuhl mit Fragen des Managements von Unternehmen, Wertschöpfungsketten und Produktionsnetzwerken sowie einer nachhaltigen Agrar- und Ernährungs­wirtschaft. Studierende gewinnen ein differenziertes Verständnis von Gestaltungs- und Organisationsfragen in der Lebensmittelbranche (u.a. regionale und globale Wertschöpfungsketten) und Ansätzen des Transformationsmanagements. Sie werden befähigt, geeignete Organisationsformen für die Herstellung von Gütern und Dienstleistungen, die einen Beitrag zu einer ökologischen und nachhaltigen Ernährungsbranche leisten, zu verstehen und zu entwickeln. Weiterhin machen sie sich mit den Handlungsfeldern und den Grundlagen des Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements vertraut und beherrschen strategische und operative Ansätze einer nachhaltigen Unternehmensführung.

In weiteren Modulen lernen Studierende, wie Unternehmens- und Wirtschaftspraktiken sowie Diskurse über die gesellschaftliche Verantwortung der Land- und Lebensmittelbranche aus verschiedenen theoretischen Perspektiven analysiert und bewertet werden können. Ausgewählte Forschungsmethoden, die für das Verständnis eines verantwortungsvollen und nachhaltigen Wirtschaftens in der Agrar- und Ernährungsbranche nützlich sind, sowie sozialwissenschaftliche Arbeitsmethoden einschl. Lektüremethodiken werden vermittelt.

Besonders große Aufmerksamkeit erhält die Bio-Branche. In diesem Bereich werden Lehrangebote zu den Themen Öko-Kontrolle und Zertifizierung, Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichterstattung, Bio-Pioniere, nachhaltiges Unternehmer- und Gründertum sowie gemeinwohlorientiertes und transformatives Wirtschaften gemacht.

Module, die diese Themen am Beispiel bestimmter Branchen vertiefen (z.B. Außer-Haus-Verpflegung/ Gastronomie-Management) oder Kenntnisse in z.B. grundlegenden Bereichen wie BWL oder Marketing vermitteln, vervollständigen das Angebot. Hierzu zählt auch ein englischsprachiges Lernangebot zum nachhaltigen Wirtschaften und Transformationsmanagement.

Insgesamt ermöglichen die Lehrangebote der Professur den Studierenden:

  • ihr Wissen und ihr Verständnis über die gesellschaftliche Rolle der Agrar- und Ernährungswirtschaft und Konzepte des ökologischen und nachhaltigen Wirtschaftens zu vertiefen,
  • ihre methodischen Kompetenzen für betriebswirtschaftliche Aufgaben in der Agrar- und Ernährungswirtschaft zu stärken sowie
  • anwendungs­orientierte Erfahrungen zu sammeln und Lösungsstrategien für konkrete Probleme zu entwickeln.