Inhaltspezifische Aktionen

Arbeitsgebiete und Forschung

Generell interessiere ich mich für die Dynamiken in Gemeinschafts- und Populationsstrukturen sowie der sich ergebenen funktionellen Konsequenzen.

Im speziellen untersuche ich den Einfluss von Landschaftsstruktur und Landnutzungsintensität auf Bestäubergemeinschaften und deren Ökosystemdienstleistungen.

Hier ist mein ABC(D):

  • Arten: Insekten; hauptsächlich Wildbienen, Schwebfliegen und solitäre Wespen.

  • Bereiche: Landschaftsökologie; Naturschutz; Agrar-Umweltmaßnahmen.

  • Checkliste: Maße der Bestäubungseffizienz; Pflanze-Bestäuber-Interaktionen; parasitoid-Wirt-Interaktionen; Massentrachten in der Agrarlandschaft (hauptsächlich Raps).

  • Dinge, die ich benutze: Farbschalen; Insektennetz; optische und digitale Miskroskopie; Flugkäfige; Selbstungstüten; Nisthilfen; Pollenanalyse; Interaktions-Netzwerke; Phytometer-Pflanzen.


Projekte:

GreenGrass – Innovative Nutzung des Grünlands im Landschaftsmaßstab

BMBF, 2019-2024, link

Anlage von Schonstreifen im Grünland

Agri-EIP, 2021-2024, link

BeeContour - Streifenanbausysteme zur Förderung von Bienen und weiteren Bestäuberinsekten in der Agrarlandschaft

BMEL, 2021-2024, link coming soon