Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Bäzol, Antonia (2017)

Auswertung des Aufklebers „Mama, das wünsch' ich mir von dir!“ vom Netzwerk „Gesund ins Leben - Netzwerk Junge Familie“ (Antonia Bäzol, 2017)

Die Ernährung von Schwangeren ist bedeutend für die Gesundheit von Mutter und Kind. Um diese weiter zu verbessern, wurde im Rahmen der Initiative „Gesund ins Leben“ des aid Infodienstes (jetzt Bundeszentrale für Ernährung) ein Aufkleber („Mama, das wünsch‘ ich mir von dir!“) für die Aufbringung auf dem Mutterpass entwickelt. Dieser enthält fünf bildlich untermalte Tipps, wie Schwangere nicht-medizinische Risikofaktoren vermeiden können (z. B. Verzicht auf Alkohol). Im Mittelpunkt der Arbeit stand die Frage, wie der Aufkleber von den Rezipientinnen wahrgenommen wird. Aus den Ergebnissen der leitfadengestützten Interviews konnten Hinweise für die Gestaltung und eine verbesserte Zielgruppenorientierung abgeleitet werden.