Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Bernhart, Miriam (2016)

Evaluierung des Internetportals "verbraucherfenster.hessen.de" 
(Miriam Bernhart, 2016)

In der Masterarbeit in Kooperation mit dem Landesbetrieb Hessisches Landeslabor (LHL) wird am Beispiel des staatlich initiierten Verbraucherportals „VerbraucherFenster Hessen“ der Frage nachgegangen, inwieweit sich das moderne Informationsinstrument Verbraucherportal eignet, um den Verbraucher in seiner Konsumentscheidung zu bestärken. Studien zeigen, dass die Informationsflut und das Defizit an relevanten Aussagen zur Verbraucherverunsicherung führen. Anhand der Evaluation des „VerbraucherFensters Hessen“ wird empirisch untersucht, welche Anforderungen an Verbraucherinformation im Hinblick auf die Befriedigung des Informationsbedarfs gestellt werden und wie ein Verbraucherportal heutigen Informationsanforderungen gerecht werden kann.