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Publikationen (Auswahl)

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht ausgewählter Publikationen der Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls für Kommunikation und Beratung in den Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften.

Rohde, A., Duensing, A., Dawczynski, C., Godemann, J., Lorkowski, S., Brombach, C. (2019).Challenge to Go: Systematic Development of a Theory-Based and Target Group–Adapted Mobile App Intervention to Improve Eating Habits of Adolescents and Young Adults. JMIR mHealth and uHealth, 7(8): e11575, 1-18.

Bartelmeß, T. & J. Godemann (2019).  Ernährungskommunikation von Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft im Kontext von Nachhaltigkeit. Eine rekonstruktive Analyse. Ernährungs Umschau 66(6). M332-340.

Bartelmeß, T. & J. Godemann (2019). Food communication of food industry corporations in the context of sustainability. A reconstructive analysis. Ernährungs Umschau 66(6), pp. 100–108.

Fingerling, V. & Godemann, J. (2019). Mediale Konstruktionen von Fleisch als Kulturgut. Überlegungen zur Analyse komplexer Ernährungsdiskurse. In C. Lohmeier & T. Wiedemann (Hrsg.), Perspektiven der Diskursanalyse in den Kommunikations- und Medienwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS, S. 229-254.

Godemann, J. & Bartelmeß, T. (2018). Gesellschaftliche Verständigung über ein Totalphänomen. Zum Verständnis nachhaltigkeitsbezogener Ernährungskommunikation. In: Phyel, T. (Hrsg.). Zwischen Ohnmacht und Zuversicht. Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation. DBU Reihe Umweltkommunikation (10). München: oekom. S. 187-206.

Herzig, C., Godemann, J. (2018). Unternehmensführung und -kommunikation. In Wachendorf, M., Bürkert, A., Graß, R. (Hrsg.), Ökologische Landwirtschaft, Stuttgart: UTB, S. 297-309.

Godemann, J. & Bartelmeß, T. (2017). Communication of food and sustainability in relation to food communication research. Ernaehrungs Umschau international 12/2017. pp. 188 – 194. 

Godemann, J. & Bartelmeß, T. (2017). Ernährungskommunikation und Nachhaltigkeit. Perspektiven eines Forschungsfeldes. Ernährungs Umschau 64 (12), M692-M698

Godemann, J. (2017). Qualitative Forschung verstehen und anwenden. Ernährungsumschau 2/2017, 94-103.

Fischer, D., Lüdecke, G., Godemann, J., Michelsen, G., Newig, J., Rieckmann, M., & Schulz, D. (2016). Sustainability Communication. In Heinrichs, H., Martens, P., Michelsen, G., & Wiek, A. (Eds.), Sustainability Science: An Introduction (p. 139-148). Dordrecht: Springer.

Godemann, J., Bebbington, J., Herzig, C., Moon, J., (2014). Higher education and sustainable development: Exploring possibilities for organisational change, Accounting, Auditing and Accountability Journal 27(2), 218-233.

Godemann, J., Haertle, J., Herzig, C., Moon, J., (2014). United Nations supported principles for responsible management education: purpose, progress and prospects. Journal of Cleaner Production, 62, 16-23.

Godemann, J., Michelsen, G. (Eds.), (2011). Sustainability communication: Interdisciplinary perspectives and theoretical foundation. Springer Science & Business Media.

Godemann, J., Michelsen, G., (2007). Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation: Grundlagen und Praxis. 2. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Oekom Verlag. 

Hoy, S. (2014). "Ernährung und Körper, das ist immer auch mit Stress verbunden. Und Theater [...] nimmt dem ein bisschen den Stress und das Gemeine." Möglichkeiten und Grenzen theaterpädagogischer Methoden in der Ernährungsberatung in Gruppen, VVB LAUFERSWEILER VERLAG, ISBN: 978-3-8359-6149-4

Hoy, S., Serve, Y. (2012). Theaterspiel in der Ernährungserziehung von Grundschülern Ernährung im Fokus Online Spezial 09-10/12

Geibler, J.v., Erdmann, L., Liedtke, C., Rohn, H., Stabe, M., Berner, S., Leismann, K., Schnalzer, K., Kennedy, K. (2014). Exploring the potential of a German Living Lab Research infrastructure for the Development of low resource products and services. Resources 2014, 3. Pp. 575-598.

Leismann, K., Schmitt, M., Baedeker, C., Rohn, H. (2013). Collaborative Consumption. Towards a resource-saving consumption culture. Resources 2013, 2. Pp. 184-203.

Leismann, K., Schmitt, M., Rohn, H., Baedeker, C. (2012). Nutzen statt Besitzen – Auf dem Weg zu einer ressourcenschonenden Konsumkultur, Heinrich Böll Stiftung (Hg.): Schriften zur Ökologie, Band 27.

Rohn, H., Lettenmeier, M., Leismann, K., Veuro, S., Bowry, J. (2013). Reducing the material footprint of meals. In: Ludwig, C.; Matasci, C.; Edelmann, X. (2013): Natural resources – sustainable targets, technologies, lifestyles and governance. A world resources forum production. Chapter 15, Pp. 106-110. Printed by Paul Scherrer Institute (PSI), Villingen, Switzerland.

Schmitt, M., Leismann, K., Baedeker, C., & Rohn, H. (2017). Sharing – eine innovative, soziale Praktik für einen ressourcenschonenden, nachhaltigeren Konsum? In: Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum (pp. 71-95). Springer Fachmedien Wiesbaden.

Yildiz, J., Godemann, J. (2017). Mit Beratung gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen. Hauswirtschaft und Wissenschaft 2/2017, 78-87.

Möser, A., Yildiz, J., (2015). Still edible? Consumer behaviour and knowledge on handling food. Ernährungs Umschau 62 (4), 52-58.

Yildiz, J., Leonhäuser, I.-U. (2014). Reduced Household Income – Coping Strategies for Daily Food. In International Federation for Home Economics (ed.), Family Socioeconomic and Cultural Issues: A Continuing Home Economics Concern (p. 122-136), http://ifhe.org/epaper-family-2014/

Yildiz, J., Grass, A.-K., Leonhäuser, I.-U. (2013). Grundlagen der Ernährungsberatung. In Jochum, F. (Hrsg.), Ernährungsmedizin Pädiatrie. Infusionstherapie und Diätetik (2. Auflage) (p. 415-421). Berlin: Springer Verlag.