Inhaltspezifische Aktionen

Über uns

Landwirtschaft und Ernährung haben eine lange Tradition an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Die Sicherstellung der weltweiten Nahrungsversorgung sowie einer gesunden Ernährung stehen im Mittelpunkt von Forschung und Lehre aller am Fachbereich vertretenen Teildisziplinen. Von der Primärproduktion über die Weiterverarbeitung der Nahrungsmittel bis hin zur Entwicklung umweltgerechter Landnutzungs- und Stoffstromsysteme reicht die Palette der aus naturwissenschaftlicher und ökonomischer Sicht bearbeiteten Fragestellungen.

Globale Ernährung: Vor dem Hintergrund von Globalisierung und Welthandel rückt die Frage der internationalen Ernährungssicherung immer mehr in den Blickpunkt der Forschung. Sowohl auf Mikro- als auch auf Makroebene werden Ansätze zur Überwindung von Hunger und Armut entwickelt.

Agrarbiotechnologie: Mit modernsten Methoden wird an der Weiterentwicklung gesunder, ertragreicher und möglichst gegen Stress widerstandsfähiger Nutzpflanzen gearbeitet. Auch die Züchtung und Ernährung leistungsstarker, gesunder Nutztiere spielt eine Rolle.

Umwelt- und Ressourcenmanagement: Wie kann trotz der Eingriffe in die Natur durch Nutztier- und Nutzpflanzenproduktion ein schonender Umgang mit derselben sowie ihrer biotischen und abiotischen Ressourcen organisiert werden?

Agribusiness: Die Verbraucher zur rechten Zeit am richtigen Ort mit einem ausreichenden, qualitativ hochwertigen und sicheren Nahrungsangebot zu versorgen - die Experten des Agribusiness untersuchen die Gesamtheit aller privatwirtschaftlichen Aktivitäten und deren wirtschaftspolitische Steuerung, die dazu beitragen, diese komplexe Aufgabe zu bewältigen.

Ernährung und Gesundheit: Forschungsaktivitäten in diesem Bereich konzentrieren sich auf die ernährungsphysiologischen Beziehungen gesunder Ernährung, der Entwicklung funktioneller Lebensmittel sowie der Analyse und Bewertung biochemischer Prozesse im menschlichen Organismus.

Verbraucherschutz: Lebensmittelsicherheit und -qualität sind heutzutage bedeutender denn je. Demzufolge ist es die Aufgabe des Verbraucherschutzes Verbraucherinformationen herauszugeben und Fragestellungen wie die Sicherstellung des Angebots gesunder Lebensmittel durch den privaten wie öffentlichen Sektor zu behandeln.