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Artikelaktionen

Datenschutzrichtlinie

 

INSTITUT FÜR PARASITOLOGIE

 

http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb10/

institute_klinikum/institute/parasitologie/diagnostik

 

 

Schubertstraße 81

35392 Gießen

Tel.: ++49 (0)641 99 38461

Fax: ++49 (0)641 99 38469

 

Email: vet-parasitologie@vetmed.uni-giessen.de

 

 

 

 

Datenschutzrichtlinie

der Diagnostik-Abteilung des Instituts für Parasitologie

 

Die diagnostische Abteilung des Instituts für Parasitologie der Justus-Liebig-Universität Gießen respektiert die  Privatsphäre der Kunden und Besucher, die unsere Dienste nutzen und unsere Websites besuchen. Personenbezogene Daten werden von uns strikt vertraulich und sicher behandelt.

 

Allgemeines

 

Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, welche Daten wir von Ihnen sammeln und wie wir diese verwenden oder offenlegen können und wie wir diese schützen. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben. Lesen Sie diese Richtlinie bitte sorgfältig und kontaktieren Sie uns unter den folgenden Adressen oder Nummern, wenn Sie Fragen zum Inhalt oder Bedenken haben, was die Nutzung Ihrer Daten angeht:

 

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist: Prof. h.c. (KazATU) Dr. Christian Bauer Schubertstr. 81

35392 Gießen

E-Mail: Christian.Bauer@vetmed.uni-giessen.de Telefon:             ++49 641 99 38463

Fax:       ++49 641 99 38469

 

Art und Zweck der erhobenen Daten

 

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Untersuchungsvertrag zwischen Ihnen und dem Institut für Parasitologie und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. Hierzu verarbeiten wir Daten, insbesondere die Gesundheitsdaten des Patienten, von dem eine Probe stammt. Dazu zählen Name und Alter, Geschlecht, ggf. Kennzeichnung, Anamnesen, Untersuchungsergebnisse und Diagnosen. Die Erhebung dieser Daten ist Voraussetzung für die Durchführung der labordiagnostischen Tests, die ohne die entsprechenden Daten nicht medizinisch sinnvoll durchzuführen sind.


Des Weiteren speichern wir Daten, die zur Übermittlung der Befunde, zur Erstellung von Zertifikaten und zur Rechnungsabwicklung erforderlich sind. Hierzu gehören Name, Adresse, Telefon-/Fax-Nr., Email-Adresse und Kontodaten des Einsenders (Arzt / Tierarzt); Name, Adresse, Telefon-/Fax-Nr., Email-Adresse und Kontodaten des Patienten/ Patientenbesitzers (bei Rechnungsstellung an den Patienten/ Patientenbesitzer und bei Erstellung von Zertifikaten).

 

Daten, die zur Bearbeitung der Untersuchungsanforderungen nicht erforderlich sind, werden von uns nicht gespeichert.

 

Daten, die über den Internetauftritt des Instituts für Parasitologie erhoben werden

 

Wenn Sie auf unsere Websites zugreifen, werden wesentliche Zugriffsdaten gespeichert. Je nach verwendetem Zugriffsprotokoll beinhaltet der Protokolldatensatz Angaben mit folgenden Inhalten:

  • IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethode/Funktion
  • vom anfordernden Rechner übermittelte Daten
  • Zugriffsstatus des Web-Servers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt, etc.)
  • Name der angeforderten Datei

 

Nicht anonymisierte Daten werden ausschließlich zu Zwecken der Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche und Zugriffe auf den Web-Server verwendet. Diese Daten werden für keine anderen Zwecke als für die Datensicherheit verwendet. Es erfolgt keine nutzerbezogene statistische Auswertung. Die protokollierten Daten werden für die Dauer von zwei Monaten gespeichert und dann gelöscht.

 

Es werden Zugriffsdaten in anonymisierter Form zu statistischen Zwecken ausgewertet. Hierbei wird die IP-Adresse des anfragenden Rechners unkenntlich gemacht, so dass eine Identifizierung der Nutzer für statistische Zwecke nicht möglich ist.

 

Im Informationsangebot des Instituts für Parasitologie werden Cookies und Javascript verwendet. Näheres dazu sowie zu Webstatistiken finden sie in der Datenschutzerklärung der Justus-Liebig- Universität Gießen (http://www.uni-giessen.de/ueber-uns/datenschutz).

 

Nutzung der bereitgestellten Informationen

 

Das Institut für Parasitologie nutzt Ihre persönlichen Daten lediglich, um Ihre Anfragen zu unseren Dienstleistungen zu beantworten, um unsere Verpflichtungen Ihnen gegenüber in Bezug auf durchzuführende Untersuchungen oder Verträge zu erfüllen, um Zahlungen in Verbindung mit Untersuchungen oder Verträgen zu verarbeiten oder für interne Zwecke, wie z.B. statistische Auswertungen, die mit nicht persönlich identifizierbaren Daten erstellt werden.

 

Datenübermittlung

 

Wir übermitteln personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Gründe für die Übermittlung personenbezogener Daten sind:


  • Anzeige  bzw.  Meldung  von  Infektionskrankheiten  gemäß  Tiergesundheitsgesetz  bzw.

Infektionsschutzgesetz,

  • Bestätigung  der  Untersuchungsergebnisse  gegenüber  den  Einreisestellen  und  anderen Behörden,
  • Übermittlung  zum  Zwecke  der  Abrechnung  an  unser  Steuerbüro  und  gegebenenfalls weitere Personen, z.B. zur Abwicklung von online-Zahlungen.

 

Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

 

Speicherung der Daten

 

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Untersuchung erforderlich ist.

 

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Untersuchung aufzubewahren.

 

 

 

Ihre Rechte und Wahlmöglichkeiten

 

Zugriffsrecht

Sie haben das Recht zu erfahren, ob wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

 

Das Recht auf Information

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden Daten bzw. die Gesundheitsdaten des betreffenden

Patienten Auskunft zu erhalten.

 

Recht auf Berichtigung

Die   DSGVO   beinhaltet   das   Recht   auf   Korrektur   bzw.   Komplettierung   unrichtiger   bzw.

unvollständiger Daten.

 

Recht auf Löschung

Insofern  die  relevanten  Daten  nicht  länger  benötigt  werden,  steht  Ihnen  unter  bestimmten

Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten zu.

 

Einschränkung der Datenverarbeitung

Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten.

 

Recht auf Datenübertragbarkeit

Das Recht auf Datenübertragbarkeit erlaubt Ihnen, Ihre persönlichen Daten für eigene Zwecke zu

erhalten und weiter zu verwenden.

 

Recht auf Widerruf

Die   Verarbeitung   Ihrer   Daten   erfolgt   auf   Basis   von   gesetzlichen   Regelungen.   Nur   in

Ausnahmefällen  benötigen  wir  Ihr Einverständnis.  In  diesen  Fällen haben  Sie das  Recht,  die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

 

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.


Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet: Der Hessische Datenschutzbeauftragte

Postfach 31 63

65021 Wiesbaden oder:

Gustav-Stresemann-Ring 1

65189 Wiesbaden

Telefon: ++49 611 14080

Telefax: ++49 611 1408-900 oder -901 poststelle@datenschutz.hessen.de

 

Datensicherheit

 

Wir setzen physische, technische und verfahrenstechnische Schutzmaßnahmen ein, um den unbefugten Zugriff, die Zerstörung, Nutzung, Änderung oder Offenlegung von persönlichen Daten zu verhindern. Unsere Mitarbeiter sind verpflichtet, Ihre Daten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie zu handhaben.

 

Wir sind verpflichtet Verstöße gegen die Bestimmungen des Datenschutzes an die Aufsichtsbehörde (s.o.) zu melden.

 

Unabhängig von den getroffenen Vorkehrungen gibt es keine „absolute Sicherheit”. Wir können die Sicherheit von Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht sicherstellen oder gewährleisten; das heißt, Sie übermitteln sensible Daten auf Ihr eigenes Risiko hin.

 

Änderungen beim Datenschutz

 

Änderungen von Datenschutzgesetzen und anderen Vorschriften können eine  Änderung dieser Richtlinie erforderlich machen. In diesem Fall werden wir unsere Kunden rechtzeitig über wesentliche Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie informieren, z.B. über Links auf unserer Homepage.

 

 

 

Stand: 06.07.2018