Inhaltspezifische Aktionen

Informationen zu unserem 24-Stunden-Notdienstservice

Informationen zu unserem 24-Stunden-Notdienstservice

 

 

Sehr geehrte(r) Tierbesitzer(in),

 

Ihnen ist sicherlich bekannt, dass immer mehr Tierkliniken ihren Klinikstatus abgeben und die Versorgung der Haustiere an Feiertagen, nachts und am Wochenende auf immer weniger „Schultern“ verteilt werden muss. An unserer Tierklinik bieten wir Ihnen weiterhin den Service eines 24-stündigen Notdienstes.

Bitte beachten Sie, dass auch bei uns die personellen Kapazitäten begrenzt sind. Unsere Notdienst-habenden Tierärzte arbeiten auch nachts und am Wochenende mit Herzblut und vollem Einsatz für die medizinische Versorgung Ihrer Lieblinge, ob stationär oder bei Vorstellung im Notdienst. Sie gehen dabei zu Zeiten, in denen andere Menschen Freizeit haben, mit viel Anstrengung und hohem physischem und psychischem Einsatz bis an Ihre Grenzen, oft auch darüber hinaus. Wir verstehen, dass Sie im Notdienst mit großen Sorgen und emotionaler Belastung zu uns kommen. Wir bitten Sie jedoch ebenfalls um einen respektvollen Umgang gegenüber unseren Kollegen im Notdienst.

Um trotz knapper personeller Besetzung weiterhin eine medizinisch hervorragende und intensive Betreuung unserer Patienten gewährleisten zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung. 

 

Wie können Sie uns helfen, die Versorgung Ihrer Lieblinge im Notdienst zu gewährleisten?

 

 

Vorstellung im Notdienst

Der Notdienst ist nur für lebensbedrohliche Notfälle (Atemnot, Kreislaufkollaps, Anaphylaxie, etc.) oder für dringende Fälle (kürzlich erfolgte Fremdstoffaufnahme, schwerer Durchfall/schweres Erbrechen etc.) vorgesehen. Bitte nehmen Sie zuerst Kontakt zu dem tierärztlichen Notdienst in Ihrer Umgebung auf und erkundigen Sie sich, ob Ihr Tier bei Ihnen vor Ort versorgt oder ob ein Tierarztbesuch eventuell sogar bis zum Folgetag aufgeschoben werden kann. 

 

 

Wartezeiten im Notdienst

Unser Personal im Notdienst betreut sowohl die stationären Patienten als auch die eintreffenden Patienten in der Notaufnahme. 

Wir haben Verständnis, dass Sie Ihren Liebling möglichst schnell versorgt wissen wollen. Bitte beachten Sie aber, dass die Reihenfolge der Patientenannahme allein durch unser Personal im Notdienst entschieden wird. Dieser Vorgang nennt sich Triage und ist essentiell, um Notfälle einschätzen und bestmöglich versorgen zu können. Wir bitten Sie daher um Geduld, bis Ihr Tier an der Reihe ist. Bitte beachten Sie, dass außerhalb unserer Sprechzeiten kein Spezialist vor Ort ist. Unser tierärztliches Personal im Notdienst ist jedoch geschult und für Notfälle ausgebildet. Jeder jüngere Assistent arbeitet grundsätzlich in jeder Schicht mit einem erfahrenen Assistenten zusammen, so dass unsere Patienten auch im Notdienst angemessen und kompetent betreut werden können.

 

Stationäre Aufnahme im Notdienst

Bei den im Notdienst vorgestellten Patienten ist eine schwerwiegende Einschränkung der Gesundheit oder sogar eine Notfallsituation anzunehmen. Entsprechend ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Tier stationär aufgenommen werden muss, da eine ambulante Versorgung solch kritisch kranker Patienten meist nicht ausreicht. Bitte stellen Sie sich daher darauf ein, dass Ihr Tier mit hoher Wahrscheinlichkeit bei uns im Notdienst stationär aufgenommen werden muss. Sollte Ihr Tier bekannte Krankheiten haben und dafür Medikamente benötigen, bringen Sie die Medikamente bitte mit. Falls dies nicht möglich ist, erstellen Sie bitte eine Liste der notwendigen Medikamente und der aktuellen Dosierung. Bitte denken Sie auch an den Impfausweis, da Patienten mit unbekanntem Impfstatus je nach Symptomatik eventuell auf der Isolationsstation untergebracht werden müssen.

 

 

Kommunikation und Telefondienst im Notdienst

Wir sind telefonisch jederzeit für Sie erreichbar. Falls es Ihnen möglich ist, kündigen Sie Ihr Kommen im Notdienst vorher bitte telefonisch an. Dies hilft unserem Notdienstpersonal in der Organisation des Notdienstes und der Patientenversorgung. Ihr Anruf ermöglicht außerdem eventuelle technische Vorbereitungen für das Eintreffen Ihres Tieres, um eventuell notwendige Notfallmaßnahmen schnellstmöglich durchführen zu können. 

Die Kapazitäten im Notdienst sind jedoch stark begrenzt. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, all unsere Kraft und Kapazität auf die Versorgung Ihrer Tiere zu konzentrieren und sind uns sicher, dass dies auch Ihrem Wunsch entspricht. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass es uns nicht möglich ist, im Notdienst eine telefonische Beratung zum Krankheitsbild Ihres Tieres durchzuführen. Bitte sehen Sie zudem von Anfragen zu Impfungen, generellen Gesundheitsfragen und Terminanfragen ab. Dies ist notwendig, um die Leitung für Notfälle „frei zu halten“.

 

 

Kommunikation zu stationären Patienten im Notdienst

Uns ist bewusst, dass es Sie als Patientenbesitzer große Überwindung kostet, Ihren Liebling bei stationärer Aufnahme bei uns „allein lassen“ zu müssen und bedanken uns für Ihr Vertrauen. Wir verstehen deshalb Ihr Bedürfnis, dass Sie gerne lückenlos über den Gesundheitszustand Ihres Tieres informiert werden möchten. Bitte bedenken Sie aber, dass wir aufgrund begrenzter personeller Kapazitäten jede Minute, die wir am Telefon verbringen (müssen), für die Versorgung unserer Patienten verlieren. Für uns steht das Wohl unserer Patienten jedoch an oberster Stelle, daher konzentrieren wir uns vor allem auf die Tiere. Entsprechend ist es uns leider nicht möglich, unseren Patientenbesitzern im Notdienst ein regelmäßiges „Update“ über die stationären Patienten zu geben. Selbstverständlich rufen wir Sie im Einzelfall zu jeder Zeit (tagsüber und auch nachts) an, wenn sich eine gravierende Änderung im Gesundheitsstatus abzeichnet oder invasivere diagnostische oder therapeutische Maßnahmen ergriffen werden müssen. Ansonsten gilt das Motto: „Keine Nachricht ist eine gute Nachricht“ und bedeutet, dass es Ihrem Tier den Umständen entsprechend gut geht bzw. einen unveränderten oder gar besseren Zustand aufweist. Wir arbeiten rund um die Uhr daran, dass wir die Gesundheit unserer Patienten best- und schnellstmöglich wiederherstellen, um sie zu Ihnen nach Hause entlassen zu können. Am nächsten Werktag wird sich unser Stationsteam mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie über den aktuellen Gesundheitszustand und den weiteren Verlauf zu informieren.

 

 

Kosten im Notdienst

Wir werden meist noch vor Vorstellung der Patienten am Telefon mit der Frage nach den zu erwartenden Kosten konfrontiert. Leider ist eine solche Aussage am Telefon vor medizinischer Beurteilung des Patienten vor Ort nicht möglich. Da die Kosten eines 24-Stundennotdienstes gegenüber der Versorgung untertags erhöht sind, erlauben wir uns, für die Vorstellung im Notdienst einen erhöhten Gebührensatz sowie die nach GOT vorgesehene Notdienstpauschale zu erheben. 

Wenn wir Ihr Tier in der Klinik untersucht und eine Anamnese erhoben haben, lässt sich meist besser einschätzen, welche diagnostischen und medikamentellen Maßnahmen erforderlich sein werden und ob Ihr Tier stationär bleiben muss. Die Kollegen werden mit Ihnen dann vor Ort eine entsprechende und individuelle Kostenschätzung absprechen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine erste Schätzung handelt. Je nach Verlauf, Krankheitsbild und Symptomschwere können weitere Kosten anfallen und erforderlich werden, Sie werden jedoch regelmäßig über den aktuellen Kostenstand und die weiteren zu erwartenden Kosten informiert. 

 

 

Wir freuen uns auf Sie. 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Das Team der Abteilung für Innere Medizin