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Terminsprechstunde KTI

Sehr geehrt(r) Tierbesitzer(in),

 

herzlich willkommen in der Klinik für Kleintiere, Innere Medizin der Universitätsklinik Gießen. Hiermit möchten wir Sie über die Vorgehensweise unserer Sprechstunde in unserer Abteilung informieren.

 

Kurz und knapp - Zusammengefasst in Kürze:

  • Bitte stellen Sie sicher, dass alle Vorbefunde mindestens zwei Werktage vor Termin vorliegen.
  • Bitte nehmen Sie sich für Ihren Termin bei uns sehr viel Zeit (optimal ganzer Tag).
  • Bitte bringen Sie alle Medikamente/Medikamentenlisten, eine frische Kotprobe sowie den Impfausweis mit.
  • Bitte lassen Sie Ihr Tier am Tag der Vorstellung nüchtern. Letzte Futteraufnahme am Vortag um 20.00 Uhr, Wasser ist durchgehend erlaubt. Sollte Ihr Tier jünger als 6 Monate oder Diabetiker sein, gelten andere Nüchternzeiten, bitte fragen Sie uns danach. 
  • Falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie den Termin bitte so zeitnah wie möglich ab, damit wir ihn an einen anderen Patienten vergeben können.

 

Unser Team, vom Spezialisten bis zum Anfangsassistenten

Wir sind eine Universitätsklinik und arbeiten auf höchstem medizinischen Standard und nach neuestem Wissensstand der Medizin. Das erlaubt uns, unseren vierbeinigen Patienten eine hervorragende medizinische Betreuung zukommen zu lassen.

Als Universitätsklinik sind wir aber auch ein Lehrkrankenhaus. Die Ausbildung unserer Studenten ist eine Investition in die Zukunft und die einzige Möglichkeit, tiermedizinischen Nachwuchs auszubilden. Auch ein Spezialist hat mal „klein angefangen“. Zusätzlich bilden wir national und international anerkannte Spezialisten aus, indem wir die Ausbildung zum Fachtierarzt oder European Specialist („Diplomate“) ermöglichen.

Viele Tierbesitzer möchten ihre Tiere direkt vom Oberarzt oder von einem Spezialisten behandeln lassen. Aktuell bieten wir jedoch keine Spezialistensprechstunde an. 

Unser Vorgehen ist folgendermaßen: Jeder Patient wird einem Assistenten zugeteilt und jeder Assistent wird immer direkt von einem Spezialisten (Diplomate oder Fachtierarzt) betreut. Alle Patienten werden vom Spezialisten nachuntersucht. Alle Befunde, mögliche Krankheitsursachen, das weitere Vorgehen mit weiterer Diagnostik und Therapie werden grundsätzlich immer mit dem Spezialisten besprochen. Diese Methode erlaubt uns nicht nur die Ausbildung des Nachwuchses, sondern ermöglicht es uns auch, nicht nur einen Teil, sondern alle unsere Patienten durch einen Spezialisten zu betreuen. Ob ganz jung oder bereits erfahren, wir alle sind mit Herzblut dabei und geben täglich unser Bestes, unsere Patienten bestmöglich zu versorgen.

 

 

 

Wir nehmen uns für Sie sehr viel Zeit, bitte nehmen Sie sich Zeit für uns

Die meisten unserer Patienten sind Überweisungspatienten und haben bereits viele Tierärzte und Untersuchungen hinter sich. Somit ruhen oft alle Hoffnungen auf uns, die Diagnose „endlich“ zu stellen oder eine aufwendige Therapie oder diagnostische Maßnahme durchzuführen. Das bedeutet auch, dass bei Ihrem Tier viele Untersuchungen und Behandlungsschritte bereits gemacht wurden, oftmals durch verschiedene Tierarztpraxen und Tierkliniken. Besonders bei Patienten mit chronischen Krankheiten oder komplexer Symptomatik ist es daher essentiell, eine ausführliche, langwierige und detaillierte Anamnese zu erheben. Außerdem kann es notwendig sein, dass wir Untersuchungen in verschiedenen anderen Abteilungen in unserem Haus in Anspruch nehmen müssen. Dies erfordert sehr viel Zeit. Diese Zeit nehmen wir uns sehr gerne für Sie und unsere Patienten. Bitte nehmen Sie sich daher auch ausreichend Zeit für uns, unsere Arbeit gewissenhaft durchzuführen. Ein Termin dauert daher mehrere Stunden, kann jedoch auch den ganzen Tag in Anspruch nehmen, besonders, wenn invasivere Diagnostik erforderlich ist oder mehrere Abteilungen involviert sind. Bitte planen Sie an Ihrem Tag bei uns keine dringenden anderen Termine oder überlassen Sie uns Ihren Liebling als tagesstationären Patienten.

 

Vorstellung von Patienten im Tagesnotdienst

Wir bieten zusätzlich zu unserer Terminsprechstunde den Service einer 24-stündigen Notdienstbetreuung. Bitte beachten Sie, dass wir keine offene Terminsprechstunde anbieten, entsprechend ist unser Tagesnotdienst kein Ersatz für unsere Terminsprechstunde. 

Unser Tagesnotdienst ist nur für Patienten vorgesehen, die entweder als „echter Notfall“ (beispielsweise Patienten mit Atemnot, Nierenversagen, Kreislaufkollaps etc.) oder aus medizinischer Sicht dringend vorgestellt werden müssen (beispielsweise Patienten mit schwerem Durchfall, Austrocknung, Aufnahme von Fremdstoffen etc.). 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir im Tagesnotdienst deshalb keine Aufarbeitung chronisch-kranker, jedoch stabiler Patienten durchführen können. Die Reihenfolge, in der die Patienten im Tagesnotdienst aufgerufen werden, obliegt alleinig dem diensthabenden Tierarzt, der basierend auf dem Schweregrad und der Dringlichkeit der Symptomatik oder der Vorgeschichte die Patienten annimmt. Die Wartezeiten im Tagesnotdienst können für Sie entsprechend lang sein, bitte haben Sie Geduld. 

Alle im Tagesnotdienst vorgestellten Patienten erhalten die Untersuchungen, die individuell erforderlich sind, um den Krankheitsstatus und eine potentielle Notfallsituation bestmöglich einschätzen zu können. Sollte es der Gesundheitszustand Ihres Tieres erlauben, wird Ihr Tier mit einem diagnostischen und therapeutischen Plan entlassen, möglicherweise mit dem Rat zur Vorstellung in unserer Terminsprechstunde. Bitte stellen Sie sich jedoch darauf ein, dass bei im Tagesnotdienst vorgestellten Patienten aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung eine stationäre Aufnahme erforderlich werden kann. 

 

Wiederholung der Befunde – muss das wirklich sein?

Viele unserer Patienten haben bereits verschiedene diagnostische Schritte und Laboruntersuchungen hinter sich. Dennoch ist es in manchen Fällen notwendig, bestimmte Untersuchungen, v.a. Laboruntersuchungen, bei uns zu wiederholen. Das kann notwendig sein, da sich Laborbefunde teils sehr schnell verändern können und so ggf. andere diagnostische oder therapeutische Schritte nach sich ziehen. In anderen Fällen müssen Untersuchungen eventuell an technisch hochwertigen Geräten nachgeprüft werden. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn wir bestimmte Untersuchungen nochmals durchführen müssen bzw. wiederholt anraten. Wenn wir das tun, ist dies im Sinne der Gesundheit Ihres Vierbeiners.  

 

Vorbefunde - wir benötigen Ihre Mithilfe

Wenn Sie bereits Vorbefunde vorliegen haben (Laborwerte, Bildmaterial etc.), senden Sie uns diese Befunde bitte unbedingt vor Ihrem Termin per eMail oder Post zu. Diese Befunde sollten mindestens zwei Werktage vor Ihrem Termin bei uns eingegangen sein. Vorliegende Befunde helfen uns, die Krankenakte unserer Patienten bereits vor dem Termin zu studieren. Dies spart während des Termins nicht nur sehr viel Zeit, es ermöglicht uns auch, unsere Patienten gezielter zu untersuchen und ggf. in anderen Abteilungen Termine zu reservieren. Wenn wir die Vorbefunde nicht vorliegen haben, müssen wir diese zur Einschätzung des Krankheitsbildes des Patienten möglicherweise wiederholen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht die Zeit haben, selbst die Befunde bei den Kollegen der Praxen/Tierkliniken anzufordern, daher benötigen wir Ihre tatkräftige Unterstützung, indem Sie die Befunde Ihres Hundes/Ihrer Katze bei den Kollegen anfordern und an uns übersenden.

 

Was muss ich zum Termin mitbringen?

Bitte bringen Sie zum Termin eine frische Kotprobe in einer Tüte oder einem Gefäß (möglichst vom Tag der Vorstellung, sonst vom Vortag, als „ganzer Haufen“, bestmöglich ohne Katzenstreu oder ohne Gras und Dreck) mit. Bitte lassen Sie Ihren Hund möglichst nicht direkt vor dem Termin pinkeln und die Blase entleeren, da wir ggf. im Rahmen der Untersuchungen eine frische Urinprobe benötigen

Bitte bringen Sie außerdem den Impfausweis sowie entweder die aktuellen Medikamente oder eine Liste mit den aktuellen Medikamenten (optimalerweise auch aus den Vorbehandlungen der letzten 2 Monate) mit, damit wir uns ein genaues Bild der Therapie machen können.

Ihr Hund/Ihre Katze sollte am Vorabend um 20.00 Uhr die letzte Mahlzeit erhalten, der Zugang zu Wasser ist jedoch immer erlaubt. Falls Ihr Tier Diabetes mellitus hat oder ein Welpe im Alter von unter sieben Monaten ist, kontaktieren Sie uns bitte, um die Nüchternzeiten an die Bedürfnisse Ihres Tieres anzupassen.

Falls Ihr Tier im Tagesnotdienst vorgestellt werden muss, sind Impfausweis und Liste aktueller Medikamente ebenfalls unbedingt mitzubringen.

 

Wir freuen uns auf Sie. 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Das Team der Abteilung für Innere Medizin