Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Franziska Kuhne

 

 

 

 

Lehrbeauftragte

Leiterin der AG Tierverhaltenstherapie 

Fachbereich Veterinärmedizin

Justus-Liebig-Universität Gießen

Frankfurter Straße 104, 35392 Gießen

 

Kontakt
Raum: 202
Telefon: +49 (0)641 9938754
Fax: +49 (0)641 9938789
Email:

 

Lebenslauf (Kurzbeschreibung)

Ich habe an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig Tiermedizin studiert. Nach einer 3-jährigen Tätigkeit als Assistenztierärztin in der Groß- und Kleintierpraxis wurde ich 2000 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Tierschutz und Tierverhalten des Fachbereichs Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin. Im Jahr 2003 habe ich auf dem Gebiet der Chronobiologie über das Verhalten von Araberpferden in ganzjähriger Weidehaltung promoviert. Danach verschlug es mich nach Gießen, wo ich von 2007 bis 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Tierschutz und Ethologie des Klinikums Veterinärmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen war. Seit 2011 bin ich Lehrbeauftragte und Dozentin für die Bereiche Ethologie, Tierverhaltenstherapie und Tierschutz am Fachbereich Veterinärmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen. Des Weiteren bin ich die Leiterin der Arbeitsgruppe für angewandte Ethologie und Tierverhaltenstherapie und betreue Doktorarbeiten auf dem Gebiet. Ich bin EBVS European Veterinary Specialist in Animal Welfare Science, Ethics and Law (DipECAWBM(AWSEL)); Fachtierärztin für Tierschutz und Fachtierärztin für Verhaltenskunde. Weiterhin besitze ich die Zusatzbezeichnung in Tierverhaltenstherapie.