Inhaltspezifische Aktionen

Parasiten von Wildtieren

Bereits seit seiner Gründung beschäftigt sich der AKW intensiv mit der Erforschung von Wildtier-Parasiten. Beispiele für aktuelle Arbeiten sind die Untersuchungen zu Parasiten von Rotfüchsen, Wildkatzen, Feldhasen und Dachsen, aber auch von verschiedenen Vogelarten wie dem Waldrapp und dem Silberreiher.

First Identification and Molecular Characterization of
Aonchotheca paranalis from Red Foxes

K. Tomczuk, J. Hirzmann, P. Zięba, K. Szczepaniak, M. Studzińska, M. Demkowska, M. Roczeń-Karczmarz & C. Bauer

Ein bisher wenig bekannter, zu den Fadenwürmern zählender Parasit, der in den Analbeuteln von Füchsen lebt, wurde mit morphologischen und molekularbiologischen methoden beschrieben und eine neue systematische Einordnung vorgeschlagen.

 

 

 

 


Alveoläre Echinokokkose bei einem Feldhasen

E. Großmann & C. Bauer

Auch Feldhasen können sporadisch fertile Metazestoden von E. multilocularis beherbergen und damit natürliche Zwischenwirte dieses Bandwurms sein.

 

 

 

 

 

 

Analyse des Dachslungenwurms

J. Hirzmann, F. Müller, C. Hermosilla, A. Taubert & C. Bauer

Die erstmalige phylogenetische Analyse des Dachslungenwurms zeigt im Cladogramm eine von Aelurostrongylus getrennte Stellung und unterstützt die morphologisch begründete Einordnung von Anderson (1963) in die eigene Gattung Perostrongylus.

 

 

 

 

 

 

Leberegelbefall beim Silberreiher

J. Hirzmann, A. Kley-Sonntag, E. Großmann & C. Bauer

Die Gallenblasentrematoden wurden morphologisch als Pegosonum-Arten identifiziert. Die großen und kleinen Exemplare gehören jeweils zu einer Art: P. saginatum bzw. P. asperum. Dies wurde auch molekularbiologisch belegt. Ein massiver Befall mit diesen pathogenen und für Silberreiher spezifischen trematoden kann den Tod des Wirtes verursachen.

 

 

 

 

Parasitologische Untersuchungen an Waldrappen

J. Weinel, K. Volmer & E.F. Kaleta

Im Rahmen eines seit 2002 laufenden EU-Nachzuchtprogramms zur Wiederansiedlung des Waldrapp wurden zur Überprüfung des Infektionsstatus von handaufgezogenen jungen Waldrappen parasitologische, bakteriologische, mykologische, virologische und serologische Untersuchungen durchgeführt.

 

Haarwurmbefall der Harnblasen von Wildkatzen

K. Volmer, S. Steeb, W. Hecht & U. Eskens

Die im Rahmen von Untersuchungen im Projekt FELIS durchgeführte Studie fand erheblich höhere Prävalenzen an Capillaria plica als bisher in der Literatur dokumentiert und führte zu Fragen über den bisher beschrieben Zyklus dieses Parasiten.