Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Titel

Artikelaktionen

Dr. Christoffer Krug

E-Mail


Biographische Notiz:

2000-2006: Medizinstudium in Gießen und Neu Delhi. Promotion (Univ. Gießen) mit einer Arbeit aus der experimentellen Pulmonologie.

Seit 2007 Weiterbildung zum Facharzt für Kinder und Jugendmedizin und freiberufliche Tätigkeit als Notarzt.

2010-2012: Lehraufträge am Institut für Geschichte der Medizin Gießen

2012-03/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Medizin Gießen

Forschungsinteressen:
In den medical humanities:
-    Medizin und Literatur
-    Kommunikative und soziale Kompetenzen in der medizinischen Lehre
Christoffer Krug


Medizinhistorische Schwerpunkte:
-    Henry Ernest Sigerist (1891-1957) und die „Krise der Medizin“ in den 1920er Jahren

Publikationen:
Krug C.  Maike Rotzoll, Marion Hulverscheidt (Hrsg): Nie geschehen. Schreiben über die Pest. Texte aus einem medizinhistorischen Lehrexperiment. GMS Z Med Ausbild. 2012;29(4):Doc52.

Weitere / Belletristik:

„Mehr und Mehr“, Roman, Lemming Verlag, 2009

Abstracts / Kongressbeiträge:

Krug C, Stieger P.: Kann man Empathie unterrichten? Ergebnisse einer Lehrevaluation über Kreatives Schreiben im Medizinstudium. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocP135. DOI: 10.3205/12gma043,
( 1. Posterpreis der GMA 2012)

Herausgeber:
Krug C, Stieger P: in weiß, Band 1, Gießen, 2012
Link zum Förderverein des Instituts für Geschichte der Medizin

Andere:
Krug C, Stieger P: Zuhören, Verarbeiten, Erzählen. In: Uniforum. 2012; (5/6):9
zum Download (212 KB)