Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Titel

Artikelaktionen

Study Skills

Schlüsselkompetenzen im Medizinstudium

Ansprechpartner

 

 

Ziel des Tutoriums ist die Vermittlung grundlegender Fertigkeiten und Haltungen zur Verbesserung des Studienerfolges. Zielgruppe sind Erstsemesterstudierende der Human- und Zahnmedizin sowie Studierende höherer Semester mit Förderbedarf. Das Tutorium wird semesterbegleitend und als Blockveranstaltung angeboten. Der Unterricht erfolgt im Team-Teaching mit studentischen Tutorinnen und Tutoren in Kleingruppen von maximal 12 Studierenden.

 

Innerhalb der Kurse werden folgende Schwerpunkte vertieft:

  1. Den persönlichen Lernstil entwickeln: Lese- und Gedächtnistechniken, Mitschriften und Übersichten gestalten, selbstgesteuertes Lernen, Selbstmanagement.
  2. Die Lernzeit effektiv nutzen: Lernen in Gruppen, Wiederholung und Revision, praktisches Testen, Entspannung, Schlafhygiene, ökonomischer Umgang mit persönlichen Ressourcen.
  3. Zeitmanagement und Selbstorganisation: Leistungskurve, Prioritäten setzen, lernförderliche Pausengestaltung und Lernumgebung, Lern- und Planungsmethoden.
  4. Motivation und Gedanken gezielt steuern: Sinnstiftendes Lernen, Umgang mit Motivationsproblemen und mit Misserfolgen, Techniken der Selbstmotivation, Selbstcoaching und Fokussierung vor und in Prüfungssituationen.

 

Das Tutorium study skills wird angeboten in Kooperation mit dem Studiendekanat des FB 11. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Projektes Einstieg mit Erfolg 2020.

 

Ansprechpartner für das Tutorium ist Dr. Rolf Deubner. Nähere Informationen zu Inhalten, Zeiten und zur Anmeldung finden Sie hier.

 


Gefördert vom BMBF Logo 

Einstieg mit Erfolg Logo


 

 





Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17035 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt liegt bei den jeweiligen Teilprojektleiter/innen.