InfoCenter Hochschulen + Stadt am Bahnhof eröffnet

Gemeinsame Informations- und Servicestelle am Gießener Bahnhof feierlich eröffnet

Gemeinsame Pressemitteilung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und der Gießen Marketing GmbH (GIMA)

THM-Präsident Prof. Dr. Matthias Willems, Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz und JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee bei der Eröffnung des InfoCenters Hochschulen + Stadt. Foto: JLU-Pressestelle / Rolf K. Wegst

Mit einer gemeinsamen Informations- und Servicestelle sind drei prägende Institutionen der Universitätsstadt Gießen – Technische Hochschule Mittelhessen (THM), Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und Gießen Marketing GmbH (GIMA) – künftig am Gießener Bahnhof präsent. Die Einrichtung am höchstfrequentierten Eingangstor der Stadt soll eine Aufmerksamkeits- und Willkommenskultur etablieren und bietet konkrete Service-Angebote für Bürgerinnen und Bürger, Gäste aus dem In- und Ausland, Studierende und Studieninteressierte. In der ehemaligen Gepäckhalle Bahnhof, die im vergangenen Jahr von der Deutschen Bahn umgebaut wurde, ist eine rund 50 m² große Ladenfläche für die gemeinsame Servicestelle entstanden. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Hell und freundlich: Das neue InfoCenter am Bahnhof.Foto: JLU-Pressestelle / Rolf K. Wegst

Das InfoCenter wurde am 5. Mai 2017 von Repräsentanten der Stadt und der beiden Hochschulen eröffnet. Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz sowie die Präsidenten der Hochschulen, Prof. Dr. Joybrato Mukherjee (JLU) und Prof. Dr. Matthias Willems (THM), hoben dabei die Einmaligkeit des Kooperationsprojekts hervor. Die Einrichtung einer gemeinsamen Informations- und Servicestelle markiere einen weiteren Meilenstein in der Zusammenarbeit. Sie sei das Ergebnis einer gemeinschaftlichen Initiative zur Pflege der Willkommenskultur und bilde zugleich einen sichtbaren Identifikationspunkt der Wissenschaftsstadt Gießen.

Der Gießener Bahnhof ist mit bis zu 30.000 Passantinnen und Passanten am Tag das wichtigste Eingangstor zur Stadt. Neben pendelnden Berufstätigen befinden sich darunter auch zahlreiche Studierende bzw. Studieninteressierte und angehende Erstsemester, aber auch Gäste der Hochschulen aus dem In- und Ausland sowie Touristinnen und Touristen, die beispielsweise das Lahntal bereisen oder Gießen kennenlernen wollen.

Das InfoCenter Hochschulen + Stadt bietet eine erste Orientierung für ankommende Besucherinnen und Besucher und weist den Weg in die Innenstadt, zu den Kliniken oder zu den Campusbereichen der Hochschulen. Gäste erhalten hier gleichermaßen Auskunft über die beiden Hochschulen (Veranstaltungen, Tagungen, fachliches Spektrum, Studienmodalitäten) wie zu touristischen Angeboten (Sehenswürdigkeiten, Hotelvermittlung, Gastronomie, Freizeit, Ticketvorverkauf u.v.m.).

Für Umbau und Einrichtung dieser Informations- und Servicestelle wurden rund 160.000 Euro aufgewendet. Die laufenden Kosten pro Jahr belaufen sich auf etwa 130.000 Euro. Alle finanziellen Aufwendungen werden von den drei Institutionen zu gleichen Teilen getragen.

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041