Inhaltspezifische Aktionen

FAQ zu #JLUoffline am FB Medizin

Nach dem IT-Sicherheitsvorfall vom 09.12.2019 sind immer noch nicht alle System wiederhergestellt oder laufen wie gewohnt. Diese FAQ soll Ihnen die wichtigen Fragen dazu beantworten. Bitte lesen Sie sie aufmerksam durch, bevor Sie sich mit Fragen ans Studiendekanat wenden.

DIESE FAQ BETRIFFT EIN ZURÜCKLIEGENDES EREIGNIS UND GIB NICHT MEHR DEN AKTUELLEN STAND WIEDER!

Kann das Studiendekanat momentan wieder normal arbeiten?

Leider nein. Auch wenn meinSTUDIUM am 26.12.19 wieder in Betrieb genommen wurde und seit dem 08.01.2020 auch diese Webseiten wieder zugänglich sind, kann die Verwaltung immer noch nicht normal arbeiten. Dies liegt daran, dass die internen Systeme (Netzzugang, File-Server, Mail-Zugang) für die Mitarbeiter*innen immer noch nicht verfügbar sind. Für dringende Arbeitsvorgänge wurden Notfall-Arbeitsplätze im Studiendekanat eingerichtet. Bitte gehen Sie aber bis auf weiteres davon aus, dass Anfragen länger als gewohnt benötigen und auch nicht jedes Anliegen umgehend bearbeitet werden kann. Selbst nach Wiederherstellung aller Systeme wird es weiterhin noch zu hohen Arbeitsbelastungen kommen. 


War meinSTUDIUM von dem Sicherheitsvorfall betroffen und sind meine Daten sicher?

meinSTUDIUM war von dem Vorfall nicht betroffen. Es wurden zusätzlich sofort Maßnahmen eingeleitet, um evtl. Risiken auszuschließen. Daher war auch meinSTUDIUM aus Sicherheitsgründen vom 09.12.2019 bis 26.12.2019 nicht erreichbar. Bitte beachten Sie allerdings die nächste Frage in dieser FAQ!


Was ist mit den Zugangsdaten, brauche ich die neu ausgegebenen Zugangsdaten der Universität auch für meinSTUDIUM?

Die JLU hat aus Sicherheitsgründen in der Woche vor Weihnachten 2019 neue Zugangsdaten an alle Studierenden ausgegeben. Diese Zugangsdaten brauchen Sie für ALLE System der Kern-Universität, also z.B. k-MED, STUD.IP, Webmail und vieles mehr. Diese Zugangsdaten gelten allerdings NICHT für meinSTUDIUM. Hier nutzen Sie ihre bereits in der Vergangenheit verwendeten Zugangsdaten weiter. Sie können sich gerne über den "Passwort vergessen?"-Link trotzdem neue Zugangsdaten an Ihre universitäre E-Mail zustellen lassen. Bedenken Sie dann allerdings, dass Sie natürlich auch Zugriff auf dieses Postfach benötigen.


Was ist mit den Klausuranmeldungen im klinischen Studienabschnitt?

Wir bitten ab sofort um Anmeldung zu allen Klausuren über meinSTUDIUM. Für Klausuren die in der "Crash"-Phase der JLU statt gefunden haben, wurden kulante Regelungen gefunden. Um die Arbeit im Studiendekanat zu vereinfachen und um Probleme zu vermeiden, melden Sie sich also bitte dringend zu allen kommenden Klausuren wieder über meinSTUDIUM an. 


Wann werden ersten Prüfungsergebnisse veröffentlicht?

Dies läuft bereits schon an. Erste Ergebnisse wurden schon kurz nach Neujahr online gestellt. 


Wie komme ich denn jetzt an meine E-Mails?

Zuerst: In der Übergangsphase bis alle Systeme der JLU wieder vollständig laufen, werden wir auch Mails von privaten Accounts akzeptieren. Für den Zugang zu Ihrer Uni-Mailadresse brauchen Sie allerdings die neuen Zugangsdaten, die von der JLU ausgegeben wurden. Lesen Sie hierzu bitte auch die FAQ auf den zentralen Seiten der Universität und die Anleitung zum E-Mail Zugang. 


Wie sieht es mit Bewerbungsfristen aus?

Auch hierzu hat die Universität eine Sonderseite geschaltet. 


Wann läuft k-MED wieder?

k-MED wird voraussichtlich im Laufe des 09.01.2020 wieder online gehen. Bitte bedenken Sie: Auch hier brauchen Sie als Student die neuen Zugangsdaten der Universität (s-Kennung), um sich einloggen zu können!