Inhaltspezifische Aktionen

Informationen für Studierende

Jedes Semester ist man als Studierender wiederholt mit Evaluationen jeglicher Art konfrontiert. Institutseigene Evaluationen, papiergebundene Evaluationen durch das Studiendekanat, kMed-Umfragen und so weiter - da kann man sich schon einmal fragen, was das Ganze eigentlich soll. Die einfache Antwort auf diese Frage lautet: Qualitätsmanagement ist auf Evaluation angewiesen. Ohne Rückmeldungen der Teilnehmer*innen zur Qualität einer Veranstaltung fehlen ganz offensichtlich wichtige Informationen zur Weiterentwicklung der Lehre. Aus diesem Grund ist die Evaluation der Lehrveranstaltungen im Medizinstudium sogar in der Approbationsordnung festgehalten!

Falls du also ein Interesse daran hast, dass die Lehre im Fachbereich Medizin nicht stagniert, sondern sich stetig weiterentwickelt, sollte dir das Evaluieren - so viel es manchmal auch scheinen mag - am Herzen liegen!

 

Falls damit noch nicht alles Wichtige beantwortet ist, findet ihr hier Antworten auf einige häufig gestellte Fragen:

 

Wer/Was wird überhaupt evaluiert?

Sämtliche Veranstaltungen (Praktika, Seminare, Vorlesungen etc.) vom 1. – 10. Semester werden über kMed evaluiert.

Einige Lehrveranstaltungen werden zusätzlich oder gesondert papiergebunden evaluiert, so zum Beispiel die Blockpraktika des 9. Semesters und Teile des GiCuMed-Curriculums. Weitere zusätzliche Evaluationen werden von einigen Instituten in Eigenregie durchgeführt (zum Beispiel Med. Psychologie, Anästhesiologie)

Auch das PJ wird evaluiert, die Betreuung dieser Evaluation fällt in den Aufgabenbereich der PJ-AG.

 

Warum sollte ich evaluieren?

Direkt beeinflusst du deine Lehrsituation zwar nicht, sondern hilfst die Lehre in deinem ehemaligen Semester möglichst effektiv zu verbessern, sodass die nachfolgenden Studierenden von deinen Erfahrungen profitieren können. Genauso wie eben die niedrigeren Semester auf deine Evaluation angewiesen sind, bist du es auf die möglichst hohe Beteiligung der vorangegangenen Semester. Lehrverbesserung durch Evaluation funktioniert nach dem Prinzip: „Eine Hand wäscht die andere.“

 

Verbessert die Evaluation überhaupt die Lehre?

Ja! Zu dieser Antwort kommt auf jeden Fall eine Umfrage bei den Lehrverantwortlichen, die deutlich zeigt, dass eure Rückmeldungen konkrete Änderungen in der Lehre nach sich ziehen. 

Die Ergebnisse der Evaluation werden den Kliniken und Instituten noch während der Semesterferien mitgeteilt, um schnellstmöglich die aus der Evaluation gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Verbesserungen umzusetzen. Auch das Studiendekanat nutzt die Evaluationsergebnisse als Basis für curriculäre Veränderungen.

 

Wie evaluiere ich?

Die Evaluation geht gegen Mitte/Ende jedes Semesters (siehe Wann evaluiere ich?) auf k-MED online. Wenn sie online geschaltet ist, wählst du dein Semester und dann nach und nach jede Veranstaltung an bis du dich durch alle Fragebögen geklickt hast.

 

Wie evaluiere ich richtig?

Bewerte nur die Qualität der Veranstaltungen, die du auch wirklich besucht hast und gib bei den Einheiten, denen du fern geblieben bist einfach „Nichtteilnahme“ an. (Es besteht im Verlauf der Befragung die Möglichkeit Gründe für die Nichtteilnahme zu geben, wie etwa „Überschneidung mit Arbeitszeiten“).

Freitextkommentare helfen uns enorm weiter, da sie deine Kritik konkretisieren, verlieren jedoch durch unflätige Beschimpfungen und andere Unsachlichkeiten an Relevanz für die Auswertung. Bitte kritisiere möglichst sachlich und konstruktiv!

Bedenke, dass die Note „Befriedigend“ wirklich befriedigend bedeutet und nicht schlecht! Wenn du die Veranstaltung als unzureichend empfandest, gib ihr keine unverdiente bessere Note, sondern habe Mut zu „Ausreichend“ und „Mangelhaft“.

 

Wann evaluiere ich?

Grundsätzlich kannst du evaluieren, sobald eine Veranstaltung abgeschlossen und die entsprechende Evaluation bei kMed online geschaltet ist. Bei papiergebundenen Evaluationen natürlich entsprechend am Ende des zu evaluierenden Abschnittes. Ob du vor oder nach den dazugehörigen Klausuren evaluierst, bleibt dir überlassen.

  

Muss ich evaluieren?

Nein, die Evaluationsteilnahme ist freiwillig, jedoch möchten wir noch einmal darauf aufmerksam machen, dass es sich hierbei um die offizielle Evaluation des Fachbereiches handelt, an der du nach Möglichkeit teilnehmen solltest. Dein Beitrag zur Verbesserung der Lehre ist deine Evaluation. 

 

Ist die Evaluation anonym?

Ja! Egal ob allgemeine Lehr- und Studienevaluation, PJ- oder papiergebundene Evaluation, wir garantieren 100% Anonymität.

 

Wie zeitaufwändig ist die Evaluation?

Pro Fragebogen benötigst du etwa zwischen 2 und 5 Minuten. Du kannst jede Veranstaltung getrennt bewerten, so dass du dir die Zeit für die gesamte Evaluation deines Semesters frei einteilen kannst.