Auswertung "Faktoren guter Lehre"

Im Sommersemester 2018 war eure Meinung gefragt

Gute Lehre ist eine wichtige Grundlage für euren Lernerfolg.

Trotzdem wird die Frage, was gute Lehre eigentlich ausmacht, bisweilen stiefmütterlich behandelt. Wir aber wollen, dass gute Lehre eure Freundin wird!

Deshalb haben wir im SoSe ’18 bei der Evaluation auf kMed nachgefragt, was ihr von ihr erwartet. Die Ergebnisse sind hier für euch zusammengefasst und werden natürlich auch an die Lehrverantwortlichen und Dozenten weiter kommuniziert.

Außerdem konntet ihr zu jeder Lehrveranstaltung angeben, ob Folien/Skripte zur Verfügung gestellt, Lehrziele kommuniziert wurden, ein Themenkatalog und ein Veranstaltungsplan vorhanden waren.

Die Kommunikation der Lehrziele/Themenkatalog klärt Varianz in der von euch vergebenen Gesamtnote auf. Wenn Dozenten also ihre Noten zukünftig verbessern möchten, tun sie gut daran Lehr- und Lernziele klar zu formulieren.

Faktoren guter Lehre aus der Semesterevaluation

Lehrinhalt und Wissensvermittlung betreffende Faktoren:

• Grundlagen vermitteln, kein Detail- oder Facharztwissen
  • Berücksichtigung des Wissenstands der Studierenden
  • Praxisbezug, Beispiele und Patienten einbringen, „bedside teaching“
  • interaktive Lehrveranstaltungen (Fragen, Abstimmungen, Feedback durch Dozenten, etc.)
  • bessere Abstimmung von Lehre und Klausuren
  • Berücksichtigung aktueller Forschung
  • nicht nur Referate von Studierenden

strukturelle Faktoren:

• einfacher Zugang zu übersichtlichem Lernmaterial (aktuelle Folien, Skripte, Videoaufzeichnungen von Vorlesungen, Literaturempfehlungen, etc.)
  • klare Lernziele kommunizieren
  • gute Struktur der Lehrveranstaltungen (thematisch roter Faden, interne Abstimmung der Lehrinhalte, Themenkatalog, Zeitmanagement, Pausengestaltung, Wiederholungen, etc.)
  • gute Infrastruktur (angemessene Räumlichkeit, funktionierende Technik, etc.)
  • „Lehre zur Chefsache machen“
  • Dozenten für die Lehre freistellen
  • kleine Gruppengrößen
  • angenehmes Lernklima schaffen – Vorlesung nicht zu einer mündlichen Prüfung machen