5.10.21 - JUSTmatch / Die neue Vernetzungsplattform zwischen Schulen und JLU, für Kooperationen zwischen Lehrkräften, Studierenden und Wissenschaftler*innen

Ziel von JUSTmatch ist es, dass Schule, Wissenschaft und Studierende gemeinsam Projekte der Schul- und Unterrichtsentwicklung bearbeiten.

Hier gehts direkt zum Angebot: https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfl/projekte/gol/justmatch
Auf dem jährlichen Kooperationsgespräch der Justus-Liebig-Universität (JLU) mit den Schulen der Region hat die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) ihr neues Angebot JUSTmatch vorgestellt. JUSTmatch ist darauf gerichtet, Projekte der Schul- und Unterrichtsentwicklung zur gemeinsamen Bearbeitung zu initiieren. „Die Plattform erleichtert den Findungsprozess zwischen Lehrkräften, Studierenden sowie Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen der JLU“, sagte Katharina Nesseler, die das Projekt leitet. Den Vertreterinnen und Vertretern der anwesenden Schulen erläuterte sie, wie JUSTmatch die unterschiedlichen Akteure zusammenbringt.

Das Konzept sieht vor, dass Lehrkräfte ihre Fragen und Projektideen aus dem eigenen Unterricht unverbindlich bei JUSTmatch einstellen können. Mit diesem Input auf der Plattform startet die Suche nach passenden Kooperationspartnern in der Universität (z. B. Studierende). Das „Matching“ – also der Findungsprozess – ist dann erfolgreich, wenn Lehramtsstudierende über die Plattform JUSTmatch auf ein Thema aufmerksam werden, das sie gemeinsam mit der Lehrkraft und einer Dozentin bzw. einem Dozenten im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Hausarbeit oder eines Studienprojektes bearbeiten möchten. Auch Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können Fragen und Projektideen bei JUSTmatch einstellen und auf diesem Wege schulische Kooperationen suchen.

Ziel von JUSTmatch ist es, dass Schule, Wissenschaft und Studierende von der Zusammenarbeit profitieren. Die Lehrkräfte können den eigenen Unterricht evidenzbasiert weiterentwickeln und so die Unterrichtsqualität steigern. Studierende und Forschende arbeiten an aktuellen schulischen Fragestellungen und generieren darin neue bzw. vertiefte Erkenntnisse über Lehren, Lernen und Schulentwicklung.

In der ersten Phase ist das Projekt Lehrkräften von Campusschulen vorbehalten.

Dieser Text stammt von: https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfl/projekte/gol/aktuelles/koopjustmatch (abgerufen am 5.10.21)