17.06.20 - NWTmed Veranstaltung VRmed: Virtual Reality ermöglicht interprofessionelle Einblicke

Bei einem ersten Durchgang zur Thematik VRmed - Virtual Reality (VR) in der Medizin - wurden interdisziplinär und interprefessionell die Grundlagen, Anwendungen und resultierende Chancen in Lehre, Forschung und Medizin vermittelt. Und natürlich wurden einige VR Szenarien ausprobiert. Die Idee dabei war, dass chirurgisch-technische Auszubildende und Medizinstudierende diese Erfahrungen gemeinsam machen, sich gegenseitig ergänzen und ihre Sicht der Dinge erläutern.

Vergangene Woche konnten chirurgisch-technische Auszubildende des UKGM unter unserer Betreuung am Medizinischen Lehrzentrum im Rahmen einer interdisziplinär abgehaltenen Lehrveranstaltung Wissen zur Thematik Virtual Reality in der Medizin anhäufen und dabei live hands-on Erfahrungen in OP-Szenarien sammeln.

Zusammen mit den beiden Damen Hahn und Gomez Dominguez vom Bildungszentrum für Hebammenwesen und Pflegeberufe des Universitätsklinikums Gießen und Marburg wurde diese interprofessionelle Lehrveranstaltung zusammen mit chirurgisch-technisch Auszubildenden (CTA) zu VRmed durchgeführt.

Wir danken allen TeilnehmerInnen für den lustigen und lehrreichen Austausch.
Ein paar TeilnehmerInnen ziehen ein kleines Resumé in einem folgenden Videobeitrag. Vielen Dank dafür! Es folgen ein paar Impressionen!