11/2020: Neues Buch von Dr. Sascha Krannich zum Thema Studierendenmigration und Entwicklung im Globalen Süden erschienen

Dr. Sascha Krannich ist Mitautor eines neuen Buches zum Thema “Internationale Studierendenmigration und Entwicklung”, das 2020 im Springer VS Verlag erschienen ist. In diesem Buch gehen er und sein Kollege Prof. Dr. Uwe Hunger folgenden Fragen nach: Wie tragen internationale Studierende und Alumni zur Entwicklung in ihren Herkunftsländern bei? Ist der Entwicklungseffekt am größten, wenn Studierende direkt nach Beendigung ihres Studiums wieder in ihre Herkunftsländer zurückkehren und sich dort vor Ort engagieren oder können sie die Entwicklung ihres Herkunftslandes auch unterstützen, wenn sie nach dem Studium im Ausland bleiben und sich mit ihrem Wissen und Kapital über transnationale Netzwerke in den Entwicklungsprozess ihres Herkunftslandes einbringen? Konkret wird diese Frage am Beispiel der Stipendien- und Alumniarbeit des Katholischen Akademischen Ausländer-Dienstes (KAAD) in fünf Ländern unterschiedlicher Entwicklungsregionen untersucht: Georgien, Ghana, Indonesien, Kolumbien und Palästina.

Mehr Informationen zu diesem Buch finden Sie unter:

news-spc