Inhaltspezifische Aktionen

Bewerbung

Einmal im Jahr bilden wir neue studentische Tutoren für unser Team aus. Die intensive und zeitaufwändige Ausbildung findet gestaffelt in fünf Modulen statt. Wenn du dich für eine Tutorentätigkeit im Sonokurs interessierst, findest du auf dieser Seite alle Informationen zu Voraussetzungen und Bewerbungsmöglichkeiten.

Unsere neuen Tutoren im Ausbildungsjahr 2022

 

Ausbildung zum Sonotutor

In unseren Kursen hat eine gute praktische Ausbildung der Teilnehmer die höchste Priorität. Dieses Ziel erreichen wir durch unser großes Team aus engagierten studentischen Hilfskräften, die nach einer intensiven Ausbildung zum Sonotutor den Kleingruppenunterricht selbstständig leiten ("peer-teaching"). Neue Tutoren bilden wir in der Regel einmal im Jahr in der Zeit zwischen Juni und Oktober aus. 

 

Modul 1 – Grundkurs Abdomen-, Schilddrüsen- und Notfallsonografie

In diesem Modul durchläufst du unseren Grundkurs Abdomen-, Schilddrüsen- und Notfallsonografie als Teilnehmer.  Die Inhalte sind analog zu denen unseres Semesterkurse im zweiten klinischen Semester. Zum Abschluss absolviert jeder Teilnehmer unsere OSCE-Prüfung.

 

Modul 2 – Sono-Famulatur (2-4 Wochen)

Um als Tutor praktisch fit werden zu können, wird erwartet, dass du zwei bis vier Wochen in einer Klinik eine Famulatur oder Praktikum im Bereich der Sonografie machst. Hierbei sollst du deine Fähigkeiten, die du im Crashkurs erworben hast, vertiefen und ausbauen. Du lernst dort viel über die Besonderheiten und Herausforderungen beim Umgang mit Patienten während der Untersuchung. Gleichzeitig lernst du viele verschiedene internistische Krankheitsbilder und die dazugehörigen sonografischen Befunde kennen. 

 

Modul 3 – Aufbaukurs (3 Tage)

Im Aufbaukurs werden die bisher erlernten theoretischen und praktischen Fähigkeiten wiederholt und vertieft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis häufiger internistischer Krankheitsbilder und der zu Grunde liegenden Pathophysiologie.

 

Modul 4 – Intensivkurs (3 Tage)

Der Intensivkurs findet außerhalb der Universität in einem externen Tagungszentrum statt. Im Rahmen von zahlreichen praktischen Übungen versuchen wir gemeinsam die schallarischen Fähigkeiten zu perfektionieren. 

 

Modul 5 – Didaktikausbildung (6 Tage)

In der letzten Woche der Ausbildung geht es vor allem um die didaktischen Fähigkeiten. Jede Kursstunde wird simuliert und jeder neue Tutor übernimmt einzelne Teile davon. Alle anderen „spielen“ die Teilnehmer. Dabei werden Video-Kameras mitlaufen, um dir ein möglichst gutes Feedback zu bieten. Hierbei merkt man meist schnell, wo man Schwächen und Stärken hat an denen wir dann gemeinsam arbeiten können.

 

Wenn du alle Module erfolgreich absolviert hast bist du Sonotutor für den Grundkurs und wirst direkt im darauf folgenden Semester eigene Kurseinheiten leiten. Im weiteren Verlauf kannst du im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen auch die Qualifikation für unsere erweiterten Kursangebote (Gynäkologischer Schall, Echo, FKDS, ...) erwerben.

 

Bewerbung

Wir suchen weiterhin tatkräftige Unterstützung! Du bist motiviert, hast Spaß am Ultraschall und suchst eine tolle Möglichkeit dich in der Lehre zu engagieren? 

Termine für das SoSe 24 werden sobald wie möglich bekannt gegeben!

Du hast Zeit und Lust uns zu unterstützen?! Dann bewirb dich jetzt mit einem kurzen Motivationsschreiben samt praktischer Erfahrungen bei sonokurs@med.uni-giessen.de unter dem Betreff „Bewerbung Sonotutor“!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!!!

Bei Fragen zur Ausbildung oder zur Tätigkeit als Sonotutor schreib uns gerne eine e-Mail an