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Artikelaktionen

Jana Tiborra

Über mich

Dissertationsprojekt: Die Bildlichkeit des Dritten Raumes (Arbeitstitel).

 

Forschungsinteressen:

  • Transkulturelle Kunstvermittlung
  • Postkoloniale Theorie
  • Postkoloniale Pädagogik
  • Zeitgenössische Fotografie, insb. Fotografie in afrikanischen Ländern


 

Kontakt
Publikationen

i.V. (zusammen mit Ansgar Schnurr) Künstlerische Existenzen zwischen Kunst und Migration(en). In: Kunstforum International. Band „ÜberLeben und Kunst – Künstlerische Existenz".

i.V. Formen und Funktionen von Ambiguität in Guy Tillims Jo’burg" (2004). In: Schnurr, Ansgar et al. (Hrsg.), Mehrdeutigkeit gestalten. Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik. Bielefeld: Transcript.

i.V. Kanon (Trans)Formationen neu betrachten. In: Kirschenmann, Johannes; Schulz, Frank; Zumbansen, Lars (Hrsg): Kunst Geschichte Bildung.

2020. Fotografische Interventionen und postkoloniale Kritik. Nomusa Makhubus Self-Portrait Project". In: Bering, Kunibert (Hg.) Kunstunterricht und Bildung. Kulturelles Gedächtnis - Globalität - innovative Perspektiven. Oberhausen: Athena, S. 87-99.

2020: Hybrid Spaces in the Work of South African Photographer Guy Tillim. In: Cloutier, Geneviève et al. (Hrsg.), Making. InSEA 2019 World Congress Proceedings. Viseu: InSEA Publications, S. 780-785.

2018: Identitätsfragen im fotografischen Blick – Die Arbeiten des südafrikanischen Fotografen Guy Tillim. In: Impulse.Kunstdidaktik 23, Mai 2018, S. 37-44.

2018: „Von der „Weisheit der Vielen“. Tagungsbericht zur Bodenseekonferenz: Wandlungen gestalten. In: BDK-Mitteilungen 1/2018, S. 13-15.

Vorträge

2020: Postkoloniale Kritik als Aufgabe der Bildung? Eine kunstdidaktische Perspektive. Kunstunterricht und Bildung. Tagung an der Kunstakademie Düsseldorf, 14.-15. Januar 2020.

2020: Creative in(ter)ventions. Fotografische Interventionen, postkoloniale Kritik und ihre Bedeutung für die Kunstpädagogik. 17. Autonomes Forschungskolloquium Loccum, 28.-30. August 2020 (online).

2019: Hybrid identities, third spaces and two South African photographers. Panel Vortrag auf dem InSEA Worldcongress 2019, Vancouver, Kanada, 9.-13. July 2019.

2019: Kulturelle Hybridität zwischen kreativer Erfindung und der Ver(un)sicherung von Machtverhältnissen. 16. Autonomes Forschungskolloquium Loccum, 30.08.-01.09.2020.

2018: Die Bildlichkeit des dritten Raumes. Briefings am Institut für Kunstpädagogik, Goethe-Universität Frankfurt/Main, 04. Juli 2018.

2018: Transforming identities in contemporary photography. African Connections. Tagung der Vereinigung für Afrikawissenschaften in Deutschland (VAD e.V.), Leipzig, 27 – 30 Juni 2018.

 

Workshops:

2019: Aus dem dritten Raum heraus…, Workshop im Rahmen der Tagung Ambiguität. Demokratische Haltungen bilden in Kunst und Pädagogik, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, 23. Februar 2019.

 



Lebenslauf

Seit Oktober 2017: Mitglied und Promotionsstipendium am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), JLU

Dezember 2018 - September 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Kunstpädagogik mit Schwerpunkt Kunstdidaktik, Institut für Kunstpädagogik, JLU

SoSe 2019: Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt (Institut für Kunstpädagogik)

WiSe 2017/18 und SoSe 2018: Lehrbeauftragte am IfK der JLU

2017: Staatsexamen für die Fächer Kunst und Englisch. Auszeichnung der Abschlussarbeit „Postkoloniale Ansätze im Werk von Guy Tillim“ mit dem IIK Preis Interkultur

2016: Meisterschülerin von Prof. Siegfried Anzinger, Kunstakademie Düsseldorf

2009-2017: Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, der Universität zu Köln und der Universität Siegen

 

Lehre

Lehre am Institut für Kunstpädagogik, JLU:

SoSe 2020: Seminar „Fotografie vermitteln. Zur Didaktik der Fotografie" (online).

WiSe 2019/20: Seminar „Creative In(ter)vention. Postkolonialismus – Kunst – Bildung".

SoSe 2019: Seminar „Systematische Grundlagen der Kunstdidaktik".

WiSe 2018/19: Seminar „Zwischen_Räume"

SoSe 2018: Seminar „Systematische Grundlagen der Kunstdidaktik".

WiSe2017/18: Seminar „Grundlegende kunstdidaktische Forschungsmethoden aus dem Blickwinkel der Transkulturalität, Hybridität, Alterität“.

 

Lehre am Institut für Kunstpädagogik, Goethe-Universität Frankfurt a.M:

SoSe 2019: Seminar/ fachdidaktische Übung „Kulturelle Zwischenräume. Die Konzeption der Transkulturalität in der Kunstpädagogik“.

Projekte/ Tagungen

Zusammen mit Oliver Klaassen, Cathérine Ludwig-Ockenfels und Katharina Wolf Organisation der Interdisziplinären Konferenz

Renegotiating Minoritarian In_Visibilities

12. - 14. November 2019, International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), JLU Gießen.

Weitere Informationen zur Konferenz.

Konferenzprogramm.


Zusammen mit Katharina Brönnecke, Anja Gebauer, Theresa Martinetti und Matthias Weich Organisation des 17. Autonomen Kunstpädagogischen Forschungskolloquium Loccum, 28. – 30- August 2020 (online).


Mitgliedschaften

GCSC/GGK:

Research Area 4: Visual and Material Culture Studies

AG Global South

Sonstige:

BDK Fachverband für Kunstpädagogik

Sonstiges

Künstlerische Arbeit in der Malerei, Ausstellungen u.a. in Düsseldorf, Neuss, Siegen und Heidelberg.