Inhaltspezifische Aktionen

Als Postdoc am Zentrum: Das GCSC Postdoc Programm

Seit der Gründung des GCSC haben Postdocs eine zentrale Rolle am Zentrum inne. Neben der Bearbeitung ihrer eigenen Forschungsprojekte sind sie auch in eine Fülle von Forschungskontexten, -gruppen und nationalen sowie internationalen Netzwerken involviert. In dieser frühen Phase ihrer Karriere übernehmen unsere Postdocs am GCSC bereits wichtige Koordinations-, Führungs- und Mentoring-Aufgaben. Am GCSC bewegen sich Postdocs in einem interdisziplinären Forschungskontext, der sich vor allem auf aktuelle Konzepte und Themen der „study of culture“ konzentriert und die unterschiedlichen disziplinären Perspektiven auf fruchtbare Weise zusammenbringt.

Im Rahmen der zweiten Phase der Exzellenz-Initiative seit 2012 verstärkte das GCSC noch einmal sein Bemühen um die akademische und außerakademische Entwicklung seiner Postdocs. Als zentrale Akteure eines lebendigen und dynamischen lokalen und internationalen Forschungsumfelds, zu dem regelmäßige Postdoc-Kolloquien, Vortragsreihen und Möglichkeiten zu Forschungsaufenthalten im Ausland ebenso gehören wie ein zielgruppenspezifisches Qualifizierungsangebot, profitieren Postdocs am GCSC von den folgenden Angeboten und Strukturen: