Inhaltspezifische Aktionen

Promotion

Promotionsstipendien

Das GCSC schreibt jährlich ab November bis zu 6 Stipendien und zusätzlich bis zu 20 Mitgliedschaften aus. Die Stipendien werden vorerst für ein Jahr gewährt, mit der Option auf zweimalige Verlängerung um jeweils ein Jahr. Das Stipendium beträgt monatlich € 1.468,00; Eltern erhalten eine Kinderzulage. Mitglieder können finanzielle Unterstützung für Forschungsreisen und Veranstaltungen beantragen. In den Jahren 2023 und 2024 kann das GCSC nach erfolgreicher Bewerbung beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) internationalen Doktoranden bis zu zwei weitere Stipendien aus dem Graduate School Scholarship Programme (GSSP) des DAAD zur Verfügung stellen.

 

DoktorandInnen auf der Suche nach einem exzellenten Forschungsumfeld finden am GCSC optimale Promotionsbedingungen und umfassende Unterstützung. Sie werden von einem Erstbetreuer/einer Erstbetreuerin an der JLU begleitet. Die Zweitbetreuung kann auch von externen (internationalen) ProfessorInnen erfolgen.

Das GCSC begrüßt insbesondere BewerberInnen, die ihr Masterstudium (oder Äquivalent) in einer geistes- oder kulturwissenschaftlichen Disziplin mit exzellentem Erfolg abgeschlossen haben und ein Promotionsprojekt bearbeiten, das einen Beitrag zu einer (oder mehreren) der Research Areas des GCSC leistet.

StipendiatInnen und Mitglieder verpflichten sich zur Teilnahme am Studien- und Kursprogramm als auch an den vielfältigen weiteren Veranstaltungsangeboten des GCSC. Von den StipendiatInnen wird zudem erwartet, dass sie kooperative Forschungsprojekte (etwa Konferenzen und Publikationen) initiieren, koordinieren und dokumentieren.

Die Immatrikulation an der Justus-Liebig-Universität ist für alle DoktorandInnen verpflichtend; es gibt an der Universität Gießen keine Studiengebühren, lediglich einen Semesterbeitrag von aktuell rund € 300,00 pro Semester. Außerdem wird erwartet, dass StipendiatInnen und Mitglieder ihren Hauptwohnsitz in Gießen oder der unmittelbaren Umgebung haben.

Die Stipendienausschreibung erfolgt jährlich im November; die Förderperiode beginnt jeweils mit dem darauf folgenden Wintersemester (ab Oktober).

 

Das Bewerbungsverfahren umfasst zwei Stufen. Nach Prüfung aller vollständigen Bewerbungen lädt das Auswahlkomitee die aussichtsreichsten BewerberInnen zu einem 30-minütigen Gespräch ein. Auf dieser Grundlage wird über die Vergabe der Stipendien entschieden.

 

Stipendienberatung

 

Auch jenseits der direkt vergebenen Stipendien bietet das GCSC seinen DoktorandInnen eine professionelle Stipendienberatung, die Sie bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten für Ihr Promotionsprojekt unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

FAQ

Die Vorteile einer GCSC-Mitgliedschaft

Die DoktorandIinnen arbeiten mit ihren MitdoktorandInnen, den Postdocs und ProfessorInnen in innovativen Research Areas zusammen, präsentieren ihre Forschungsprojekte in Kolloquien, Workshops und Masterclasses, tauschen Ideen mit renommierten in- wie ausländischen ForscherInnen aus und sind in ein weitgespanntes Netzwerk eingebunden. Außerdem können die Promovierenden Anträge auf finanzielle Förderung für Forschungs- und Konferenzreisen stellen, und profitieren von den Angeboten des Career Service und Teaching Centre.

Mehr ...