Inhaltspezifische Aktionen

Forschungsgruppen

Was sind „Sektionen“, was macht man dort, und wie wird man Mitglied?

Am GGK gibt es themenorientierte Sektionen, d.h. von den Doktorand_innen selbst organisierte Forschungsgruppen zu bestimmten Themen, in denen Promovierende und Postdoktorand_innen aktiv mitarbeiten können. In den Sektionen werden übergreifende Problemstellungen erarbeitet und außerordentliche Veranstaltungen zu sektionsrelevanten Themen organisiert; dabei stellen sie auch ein Forum zur Präsentation der eigenen Forschungsprojekte dar.


Was sind „Arbeitsgruppen“, worin unterscheiden sie sich von „Sektionen“ und (wie) kann ich mich daran beteiligen?

Ebenso wie die Sektionen stellen die verschiedenen Arbeitsgruppen (AGs) eine thematisch ausgerichtete Organisationseinheit dar.
Die AGs können, müssen aber nicht zwangsläufig die Umwandlung in eine Sektion anstreben und können auch in diesem Zusammenschluss eine längerfristige Arbeitseinheit bilden. Gegenüber den Sektionen haben die AGs einen tendenziell informellen Charakter.